November und Dezember sind bekannt für ihre kurze Tage und dichtem Nebel. Doch statt im Trüben zu verschwinden, locken fünf sonnige Wanderwege zum Aufmuntern und Optimismus. Die Routen sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, nicht schwer und auch im Winter als Winterwanderung begehbar.
Kurze Tage, zäher Nebel – wen wundert’s, fällt man da in ein Loch. Höchste Zeit, in die Höhe zu gehen und einen Tag lang volle Sonne zu tanken. November und Dezember haben es ja nicht leicht, unsere Herzen zu gewinnen. Am Morgen geht’s aus dem Haus – nahtlos in die Nebelsuppe. Am Abend dann aus dem Büro – schon steht man mitten in der Nacht. Für viele ist das die Zeit der Trübsal und der leeren Batterien.
Der Startpunkt bei der Bushaltestelle in Arvenbüel liegt bereits auf nahezu 1300 Metern. Von hier wandert man fast schnurgerade in nordöstlicher Richtung, unter dem Gulme vorbei und bis auf das Pässchen bei der Vorder Höhi. Und dann hat man die schönste Sicht über das Toggenburg und zum Säntis, im Osten auf die Churfirsten, und unter der Mittagssonne auf die Glarner Alpen um den Tödi.
Die Wanderung führt von der Bergstation der Luftseilbahn Riederalp West zur Bettmeralp und dann in einem Loop wieder zurück. Im Winter wird die Route auch als Winterwanderweg präpariert. Der Rückweg zum Startpunkt ist dann allerdings etwas anders; es geht bereits bei der Schweibufluo wieder hinab zum Verbindungsweg Riederalp–Bettmeralp. Unschlagbar ist hier das Panorama auf die Walliser Bergwelt.
Die Wanderung beginnt man am besten in S-chanf. So wandert man zwar mit leichten Aufstiegen bis nach Bever. Dafür hat man, vor allem am Nachmittag, die Sonne wunderbar im Gesicht und kann so das Licht ideal in Herz und Gemüt fliessen lassen. Nur bei Champetsch ist man etwas im Wald unterwegs. Als Winterwanderung bei Schnee ist die Routenführung etwas anders; dann folgt man ab S-chanf den Routen 315 und 312 und zweigt beim Lej da Gravatscha rechts nach Bever ab.
Wandern Sonnenrouten November Dezember Winterwanderung
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Outdoor: Fünf gute Gründe, warum Wandern gesund istDie Schweizer Bevölkerung liebt das Wandern im Outdoor. Das ist eine feine Sache, denn das Wandern ist gleich aus mehreren Gründen sehr gesund.
Weiterlesen »
Fünf Wachstumsthemen für die nächsten fünf JahreIn den letzten Monaten gab es erste Anzeichen für eine Marktrotation. Statt nur einer Handvoll wachstumsstarker Branchenführer könnten bald mehr Unternehmen den
Weiterlesen »
Wandern und Skifahren in der Schweiz: Seine Tipps sollte man kennenHügel und Berge ziehen ihn magisch an: Daniel Anker will sogar beim Pilzle mit der Tochter zum höchsten Punkt – uns hat er ganz spezielle Empfehlungen zusammengestellt.
Weiterlesen »
X-odus: Wieder wandern Hunderttausende Nutzer von X zu Bluesky abEinmal mehr beobachtet Bluesky einen starken Anstieg seiner Nutzerbasis. Auslöser dürfte wohl Elon Musks Engagement im US-Wahlkampf gewesen sein.
Weiterlesen »
– Bern gewinnt Verfolgerduell gegen Zug: die 26 Tore in den fünf Spielen im VideoIn der 21. Runde der Eishockey National League standen am Samstag fünf Partien auf dem Programm. Die Höhepunkte gibt es hier im Video.
Weiterlesen »
Bern BE: Aktion gegen Betäubungsmittelhandel – fünf Personen angehaltenDie Kantonspolizei Bern hat letzten Donnerstag eine gezielte Aktion gegen den Drogenhandel auf der Schützenmatte in Bern durchgeführt.
Weiterlesen »