Wallis: Unwetterschäden von 125 Millionen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wallis: Unwetterschäden von 125 Millionen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 SchweizerBauer
  • ⏱ Reading Time:
  • 47 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 50%

Die Schäden der Unwetter vom Juni und Juli belaufen sich für den Kanton Wallis nach ersten Schätzungen auf rund 125 Millionen Franken. Die Kosten betreffen die Seitenflüsse und die Rhone, das Strassennetz sowie Schäden an landwirtschaftlichen Nutzflächen und Wäldern.

PreviousNext

«Diese Zahlen sind brutto. Der Kanton übernimmt den grössten Teil, aber es werden noch Gemeinde- und Bundesbeteiligungen erwartet», erklärte Ruppen. Die Schäden von Privatpersonen und Unternehmen sind in diesem Betrag nicht enthalten. Die dringenden Ausgaben werden als Kreditüberschreitung in der Rechnung 2024 zugelassen. Um Einzelpersonen helfen zu können, arbeite die Kommission zur Verwaltung des Hilfsfonds mit den Hilfsorganisationen zusammen, hiess es weiter. Zu diesem Zweck werde den Gemeinden in den nächsten Tagen ein Formular für Spendenanfragen zugestellt.

Geplante Hilfe für Härtefälle Zudem beabsichtigt der Kanton, in bestimmten Fällen, die nicht versicherbare Schäden betreffen, eine zusätzliche Unterstützung zu leisten. Ausserdem will er prüfen, wie der Staat Personen in prekären Situationen helfen kann.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SchweizerBauer /  🏆 51. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wallis beziffert Unwetterschäden für Kanton auf 125 Mio. FrankenWallis beziffert Unwetterschäden für Kanton auf 125 Mio. FrankenDie Unwetterschäden im Kanton Wallis belaufen sich auf 125 Millionen Franken.
Weiterlesen »

Im Wallis malochten die Maultiere, in Bern die Hunde: Wie Arbeitstiere die Schweiz prägtenIm Wallis malochten die Maultiere, in Bern die Hunde: Wie Arbeitstiere die Schweiz prägtenErstmals erzählt ein Buch die umfassende Geschichte der Arbeitstiere in der Schweiz. Sowohl auf dem Land als auch in der Stadt waren sie bis Mitte des letzten Jahrhunderts unverzichtbar. Die Eisenbahn führte laut dem Autor Hans-Ulrich Schiedt zunächst nicht zu einer Verdrängung, sondern zu einem Boom der Tiere.
Weiterlesen »

Jacht von Steve Jobs' Witwe rammt 125-Millionen-SchiffJacht von Steve Jobs' Witwe rammt 125-Millionen-SchiffAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »

Die Erwärmung beeinflusst die Erde über Millionen Jahre hinwegDie Erwärmung beeinflusst die Erde über Millionen Jahre hinwegVulkanausbrüche führten in der Erdgeschichte zu massiven Klimaerwärmungen, zeigt eine neue Studie.
Weiterlesen »

Wie die Erbschaftssteuer der Gemeinde Leuggern Millionen in die Kasse spültWie die Erbschaftssteuer der Gemeinde Leuggern Millionen in die Kasse spültEine Frau gewinnt 183,9 Millionen Franken bei Euro-Millions und stirbt drei Jahre später. Die Erbschaftssteuer bringt ihrer Wohngemeinde nun einen Millionenbetrag ein. Auf die Gemeinde wartet ein weiterer Geldsegen, derweil der Kanton einen Rekord vermeldet.
Weiterlesen »

Saison-Highlight für Schwinger - Jubiläumsschwingfest «125 Jahre ESV» live bei SRFSaison-Highlight für Schwinger - Jubiläumsschwingfest «125 Jahre ESV» live bei SRFSRF berichtet in TV, Radio sowie auf den Onlineplattformen umfassend über den Höhepunkt der Schwingsaison in Appenzell.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-30 17:09:03