Wallis erlässt Fangverbot und warnt vor Verzehr news nachrichten
Giftige PFAS-Chemikalien sind in der Natur gar nicht oder erst nach sehr langer Zeit abbaubar, sammeln sich im Boden, in Lebensmitteln und dem Trinkwasser an – und gelangen so in unseren Körper.Die Fische im Stockalperkanal im Wallis sind so stark mit giftigen Chemikalien der Gruppe PFAS belastet, dass der Kanton ein sofortiges Fangverbot erlassen hat. Es wird auch dringend empfohlen auf den Verzehr von Fischen aus dem Kanal zu verzichten.
Nach zusätzlichen Untersuchungen, verteilt über die gesamte Kanallänge, kann der Kanton keine Entwarnung geben. Im Gegenteil: Die Ergebnisse zeigten, dass 46 Prozent der 98 analysierten Fische den EU-Grenzwert überschritten. Die Konzentrationen lagen zwischen 0,25 und 159 Mikrogramm pro Kilogramm.Der Kanton hat deshalb beschlossen, das Fischen auf der gesamten Länge des Stockalperkanals per sofort zu verbieten.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Rochade im Wallis - Sion-Trainer Celestini muss vorübergehend Constantin weichenPräsident Christian Constantin hat Trainer Fabio Celestini 2 Tage vor dem Cup-Achtelfinal gegen Lugano vorübergehend seiner Aufgaben enthoben. srfsport srffussball FCSion News_SFL
Weiterlesen »
Totales Chaos im Wallis und ein verheissungsvolles Goalie-TalentAuf den Schweizer Fussballplätzen brannte es an diesem Wochenende vor allem in Sion. Aber auch Luzern-Goalie Pascal Loretz ist extrem heiss. Auch wenn er heute bereits wieder zur Schule muss.
Weiterlesen »
So feiert das Baselbiet die Fasnacht – Feuerzauber in Liestal: Der Chienbäse begeistert die MassenIn Liestal hat der grosse Chienbäse-Umzug angefangen. Wir übertragen live - dank der Unterstützung von Telebasel.
Weiterlesen »