Wahlen im April - Im Tessin betreibt nur links-grün Frauenförderung

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wahlen im April - Im Tessin betreibt nur links-grün Frauenförderung
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 50%

Die bürgerlichen Parteien im Tessin fördern Frauenkandidaturen nicht speziell. Damit bleibt es ein langer Weg bis zur Chancengerechtigkeit.

«Es heisst immer, es gibt keine Frauen, die in die Politik wollen. Das stimmt. Macht man sich aber die Arbeit, die fähigen Frauen zu sehen und zu ermuntern, zu kandidieren, dann tun sie es auch. Nur, viele Parteien scheuen sich, diese Arbeit zu machen», sagt Maura Mossi Nembrini, Mitglied der Frauenbewegung «più donne».

Wenn die Parteien, die die Frauen nicht fördern, am Ruder sind, heisst das auch, dass das Thema Chancengleichheit nicht vorangetrieben wird. Autor: Marialuisa Parodi Co-Präsidentin Dachverband Tessiner Frauenverbände Faft Plus Bürgerliche Parteien, die im Tessin das Sagen haben, betreiben keine aktive Frauenförderung. Sie haben zum Beispiel kein Mentoring-Programm für die Kandidatinnen. Das erstaunt Marialuisa Parodi nicht.

Fürs Tessin war dies eine kleine Revolution. Diese wird sich aber kaum in einem weiteren merklichen Frauenzuwachs wiederholen, prognostiziert Parodi. Dafür müssten die Bürgerlichen eben die Frauen stärker fördern. Man müsste versuchen, das Profil der Frauen, die zur Wahl antreten, zu erweitern. Autor: Andrea Pilotti Politikwissenschaftler Wie sich der Frauenanteil in der Tessiner Politik entwickelt, beobachtet seit Jahren Politikwissenschaftler Andrea Pilotti. Er stützt die Aussagen Parodis und fügt an: «Wir haben auch das Problem, dass die Politikerinnen nur einen kleinen Teil der Gesellschaft vertreten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Oliver Gröble krank: Wittenbacher Parteien fordern KlarheitOliver Gröble krank: Wittenbacher Parteien fordern KlarheitDie Wittenbacher Ratsschreiberin Kathrin Kuhn hat gekündigt. Auch Finanzchefin Jennifer Sutter zieht den Hut. Die Kaderfrauen beteuern, dass ihr Abgang nichts zu tun habe mit der langen Abwesenheit von Oliver Gröble. Der Gemeindepräsident ist seit einem halben Jahr krank und sagt nichts zu seinen Plänen. Die Parteien wollen endlich Klarheit haben.
Weiterlesen »

Einschätzung zu den Jahreszahlen – Hochdorf hat einen weiten Weg vor sichEinschätzung zu den Jahreszahlen – Hochdorf hat einen weiten Weg vor sichJahreszahlen: Hochdorf schreibt erneut Verlust: Der Milchverarbeiter hat im vergangenen Jahr vor allem wegen höherer Energie-, Rohstoff- und Logistikkosten einen weiteren Verlust erlitten. Im Verwaltungsrat kommt es zu einem Wechsel.
Weiterlesen »

Einschätzung zu den Jahreszahlen – Hochdorf hat einen weiten Weg vor sichEinschätzung zu den Jahreszahlen – Hochdorf hat einen weiten Weg vor sichEinschätzung zu den Jahreszahlen: Hochdorf hat einen weiten Weg vor sich: Der Milchverarbeiter hat im vergangenen Jahr vor allem wegen höherer Energie-, Rohstoff- und Logistikkosten einen weiteren Verlust erlitten. Doch erste Anzeichen eines Turnarounds…
Weiterlesen »

«Es muss doch einen Weg geben, die Führungsriege zu bestrafen»«Es muss doch einen Weg geben, die Führungsriege zu bestrafen»Nach dem Niedergang der traditionsreichen Credit Suisse stehen verantwortliche Manager der Bank in der Kritik. Politiker von links bis rechts rufen nach einer Bestrafung.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 12:06:51