Wahlen 2023: Tiefe Wahlbeteiligung zeichnet sich ab

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wahlen 2023: Tiefe Wahlbeteiligung zeichnet sich ab
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 21 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 12%
  • Publisher: 51%

In vielen Gemeinden sind bisher wenige Wahlzettel eingetroffen. Schuld an der tiefen Wahlbeteiligung sieht der Politologe Thomas Milic auch in der diesjährigen Listenflut.

In diesen Tagen trudeln bei den Gemeinden brieflich die Wahlzettel für die nationalen Parlamentswahlen vom 22. Oktober ein. Eine Stichprobe zeigt: Vielerorts sind bisher weniger Wählerstimmen abgegeben worden als bis zum gleichen Zeitpunkt vor den letzten Wahlen im Jahr 2019. Und bereits damals war die Beteiligung letztendlich mit 45,1 Prozent tiefer als in den Wahljahren zuvor. In den Städten Bern, Basel und St.

Die Höhe der Wahlbeteiligung werde aber selbstverständlich bei der nächsten internen Analyse der Wahlergebnisse ein Thema sein. Politologe: «Tiefe Stimmbeteiligung zeichnet sich ab» Politologe Thomas Milic beobachtet jedoch sinkende Wählerzahlen. «Es zeichnet sich tatsächlich ab, dass die Stimmbeteiligung noch tiefer ausfällt als vor vier Jahren», sagt er.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wahlen 2023: «Ich unterstütze die Klimakleber» – so tickt Laura Guscetti (SP)Wahlen 2023: «Ich unterstütze die Klimakleber» – so tickt Laura Guscetti (SP)Die Tessiner Jungsozialistin Laura Guscetti hat radikale Ansätze. Ihre Nationalratskandidatur bei den Wahlen 2023 steht ganz in der Tradition ihrer Familie.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Sich selbst kumulieren und andere streichenWahlen 2023: Sich selbst kumulieren und andere streichenParteien reagieren empört, wenn ihre Kandidierenden zum Streichen von anderen Namen auf der Liste aufrufen. Dabei handeln die Gescholtenen richtig.
Weiterlesen »

Schweizer Wahlen im Herbst 2023 | News zum Nationalrat und StänderatSchweizer Wahlen im Herbst 2023 | News zum Nationalrat und Ständerat6000 Kandidierende kämpfen bei den Schweizer Wahlen 2023 um 246 Sitze im National & Ständerat. Alle News zu SVP, SP, FDP, Mitte, GLP, Grüne, EVP und Co.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Ein Bundesrat für die Grünen – auch wenn sie verlieren?Wahlen 2023: Ein Bundesrat für die Grünen – auch wenn sie verlieren?Der oberste Bauer denkt laut darüber nach, die Grünen in die Regierung zu befördern. Nach der überraschenden Wahl von Elisabeth Baume-Schneider (SP) lässt das aufhorchen.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Claude Longchamp zu Wirkung von Hamas, Prämien & KlimaWahlen 2023: Claude Longchamp zu Wirkung von Hamas, Prämien & KlimaAktuelle Ereignisse können die Wahlkampfmanager kaum vorhersehen. Beeinflussen sie die Wahlen 2023 noch entscheidend? Politologe Claude Longchamp ordnet ein.
Weiterlesen »

Wahlen 2023: Bringt Nahostkonflikt der SVP den Wahlsieg?Wahlen 2023: Bringt Nahostkonflikt der SVP den Wahlsieg?Die Wahlen 2023 in der Schweiz erhalten mit der Gewalt in Israel eine neue Dynamik. Profitiert die SVP, die ihr Hamasverbot betont? Claude Longchamp und Mark Balsiger ordnen ein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-01 02:31:51