Bei den Wahlen im Oktober wollen die Parteien so viele Stimmen wie möglich holen. Deshalb gehen sie Listenverbindungen mit anderen Parteien ein. Die SVP in Solothurn ist jetzt eine Listenverbindung mit Mass-Voll eingegangen.
Bei den Wahlen im Oktober wollen die Parteien so viele Stimmen wie möglich holen. Deshalb gehen sie Listenverbindungen mit anderen Parteien ein. Doch wie sinnvoll sind solche Listenverbindungen? Und können sie einer Partei auch schaden?
Für Politologe Daniel Bochsler sind Listenverbindungen sehr sinnvoll. «Es ist eine wunderbare Angelegenheit, wenn meine Partei keine Stimme macht und diese nicht einfach im Papierkorb landet. Die Stimme geht dann an eine befreundete Partei weiter, bei der ich mir auch hätte vorstellen können, sie zu wählen.»
«Inhaltliche Überschneidungen» mit Mass-VollNun geht die SVP Solothurn mit der Corona-Massnahmen-kritischen-Bewegung Mass-Voll eine Listenverbindung ein. Der Präsident der SVP Solothurn, Nationalrat Christian Imark, begründet dies so: «Es gibt inhaltliche Überschneidungen im Bereich der Freiheit und Eigenverantwortung.»
Umstrittene Figur an der Spitze von Mass-VollDie Frage ist allerdings, in welchem Teich die SVP hier fischt. Der Präsident von Mass-Voll, Nicolas Rimoldi, besuchte am letzten Wochenende eine Kundgebung in Wien, welche von der Identitären Bewegung organisiert wurde und die vom österreichischen Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft wird.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bürgerliche Belastungsprobe – Solothurner Mass-voll-SVP-Allianz sorgt für Empörung in Baselbieter FDPTrotzdem hält der Freisinn im Landkanton der Volkspartei die Treue. Auch SVP-Vertreter aus beiden Basel gehen auf Distanz zu den Solothurner Parteifreunden.
Weiterlesen »
„Einladender denn je' - Rhodos voll funktionsfähigRhodos, Griechenland (ots/PRNewswire) - Besucher der Insel in der Südägäis können beruhigt sein, da die Notmaßnahmen nach den Waldbränden aufgehoben wurden Nachdem die...
Weiterlesen »
Nicolas A. Rimoldi – Massnahmenkritiker wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben – SVP liebäugelt weiterDer Mass-voll-Chef hat mit Rechtsextremen demonstriert und Adolf Hitlers Geburtsort besucht. Jetzt lehnen selbst Massnahmenkritiker Listenverbindungen mit ihm ab. Die SVP ist weniger zimperlich.
Weiterlesen »
«Massvoll» und SVP: Braunau einfach
Weiterlesen »