Die hohen Krankenkassenprämien beschäftigen die ganze Bevölkerung, drei Viertel davon sehen es als das drängendste Problem der Schweiz. Für eine Lösung wird in Richtung SP und Mitte geschaut.
Die hohen Gesundheitskosten sind Sorgenthema Nummer eins bei der Schweizer Bevölkerung. Das geht aus der neuen Wahlumfrage von LeeWas hervor .«Es ist offensichtlich, dass dieses Thema für einen Grossteil der Bevölkerung sehr lebensnah ist», sagt Fabio Wasserfallen, Politologe bei LeeWas.Die Gesundheitskosten werden parteiübergreifend in den Top-3-Problemen aufgeführt, bei den meisten sogar an erster Stelle.
Eine neue Umfrage zeigt: Die hohen Gesundheitskosten sind für drei Viertel der Bevölkerung das derzeit drängendste Problem.Für drei Viertel der Befragten stehen die Gesundheitskosten an der Spitze der grössten Probleme im Land. Auf Rang zwei liegen für etwas über die Hälfte der Befragten29’081 Personen aus der ganzen Schweiz haben am 19. und 20.
Die Gesundheitskosten werden parteiübergreifend unter den Top-drei-Problemen aufgeführt. Einzig bei den Wählenden der Grünen und der SVP stehen sie nicht an erster Stelle: Grüne Wählende sehen den Klimawandel und den Umweltschutz als drängendes Problem, die SVP-Wählerschaft sorgt sich stärker um die Migration und das Asylwesen.