In Grossbritannien entscheidet sich am Freitag, wer das Vereinigte Königreich künftig regieren darf: der bisherige Premierminister Rishi Sunak oder sein Herausforderer Keir Starmer von der Labour-Partei. Die Kontrahenten könnten unterschiedlicher kaum sein. Doch so richtig überzeugend ist keiner der beiden.
Er ist ein Meister der Inszenierung: Nigel Farage von der rechtsnationalen Protestpartei Reform UK. Sein zentrales Wahlkampfthema ist die Zuwanderung. Farage weiss, wie er daraus am meisten politisches Kapital schlagen kann: Er fährt mit Medienschaffenden auf den Ärmelkanal und schürt vor laufenden Kameras die Angst, Grossbritannien habe die Kontrolle über die Zuwanderung verloren. «Es kommen immer mehr mit dem Boot von Frankreich», so Farage.
41 Prozent der legal eingewanderten Menschen kamen mit einem Arbeitsvisum ins Land, 37 Prozent zum Studieren, 5 Prozent als Familiennachzug und 5 Prozent mit einem humanitären Visum. Asylsuchende machten 8 Prozent aus. Ausschaffung nach Ruanda soll abschreckenAuch Sunak spielt im Wahlkampf die Angst-Karte: «Sobald Labour das Sagen hat, werden alle illegalen Migrantinnen und Migranten freigelassen. Hütet euch davor, Labour das Sagen über unsere Landesgrenzen zu geben.»
Neues Abwehrkommando und bessere Zusammenarbeit mit der EULabour-Chef Keir Starmer möchte die illegale Zuwanderung mit einer neuen, schlagkräftigeren Kommandostruktur in den Griff bekommen. Mehrere Hundert Fachpersonen – auch aus Geheimdienst- und Terrorabwehreinheiten – sollen den Schlepperbanden das Handwerk legen: «Als leitender Staatsanwalt habe ich geholfen, länderübergreifend agierende kriminelle Netzwerke zu zerschlagen.
Die Beschränkung der Zuwanderung und eine eigenständige Kontrolle der Grenzen waren die stärksten Argumente, am 23. Juni 2016 für den Brexit zu stimmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Grossbritannien: Nigel Farage mischt jetzt im Wahlkampf mitÜberraschende Konkurrenz für Rishi Sunak und Keir Starmer: Nigel Farage will für die Wahlen in Grossbritannien kandidieren.
Weiterlesen »
Wahl in Grossbritannien: Konservative vor BedeutungslosigkeitPremier Rishi Sunaks konservativer Partei droht bei den britischen Parlamentswahlen am Donnerstag eine historische Niederlage.
Weiterlesen »
Eklat vor Wahl in Wigoltingen: Kandidatin für Gemeindepräsidium wurde kurz vor der Wahl wegen Veruntreuung verurteiltDie Wigoltingerin Caroline Roat-Hengartner kandidiert am kommenden Sonntag für das Gemeindepräsidium. Am 17. Juni sprach das Kreisgericht Wil die Kandidatin in mehreren Punkten schuldig und verurteilte sie zu einer bedingten Freiheitsstrafe. Davon hat sie niemandem erzählt. Die Findungskommission nimmt sich aus der Verantwortung.
Weiterlesen »
Es geht auch ohne physische Präsenz im WahlkampfDer FDP-Gemeinderatskandidat Beat Niederberger schafft die Wahl trotz zeitweiliger Abwesenheit deutlich. Dafür gibt's gute Gründe.
Weiterlesen »
Hunter Biden in drei Anklagepunkten schuldig gesprochen – was bedeutet das für den Wahlkampf seines Vaters?Ein Geschworenengericht in Wilmington (Delaware) sieht es als erwiesen an, dass der Sohn von Präsident Joe Biden gegen amerikanische Waffengesetze verstossen hat. Ihm droht nun eine Gefängnisstrafe.
Weiterlesen »
Hunter Biden verurteilt: Auswirkungen auf Joe Bidens WahlkampfHunter Biden verurteilt. Nun steht steht US-Präsident Joe Biden vor neuen Herausforderungen im Wahlkampf.
Weiterlesen »