Wagner-Gruppe in Afrika: Kopflos in die Zukunft

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Wagner-Gruppe in Afrika: Kopflos in die Zukunft
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 Wochenzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 63%

Von Libyen bis nach Mali: In den letzten Jahren hat die russische Militärfirma Wagner ihren Einfluss auf dem afrikanischen Kontinent stark ausgebaut. Jewgeni Prigoschins Imperium dürfte auch nach dessen Tod fortbestehen – doch in welcher Form?

Heroisch ist das Vorgehen höchstens im Film: Ein Monument in Bangui inszeniert die Macht der Privatarmee.Zwei Tage vor seinem mutmasslichen Tod trat Jewgeni Prigoschin das letzte Mal in einem Video in Erscheinung. Die Aufnahme – dem Anschein nach in Mali entstanden – zeigt den Chef der Gruppe Wagner in Tarnkleidung, ein Gewehr in der Hand, inmitten einer dürren Landschaft. Im Hintergrund ein Pick-up-Truck und bewaffnete Männer.

Seit 2017 sollen Kämpfer der Wagner-Gruppe in Afrika präsent sein. Insgesamt agierten sie dort ganz im Sinne des Kreml, wie es der britische Autor Samuel Ramani in seinem jüngst erschienenen Buch «Russia in Africa» beschreibt.

Gleichzeitig setzten Moskau und Wagner auf Soft Power: Die Wahl zur «Miss Bangui» wurde von einer kremlnahen Firma finanziert, russische Diplomaten sassen bei der dazugehörigen Show in der ersten Reihe. Ein Radiosender wurde gegründet, Kulturveranstaltungen abgehalten, ein Kinderfussballprogramm lanciert.

Prigoschin trat am Rand des Russland-Afrika-Gipfels auf, den Putin Ende Juli in St. Petersburg abhielt. Ein Foto zeigt ihn etwa mit einem Touadéra-Berater im Hotel Trezzini Palace. Als zeitgleich im Sahelstaat Niger Putschisten die Macht übernahmen, begrüsste der 62-Jährige dies öffentlich.

War Prigoschins letzte Afrikareise dessen Versuch, solchen Bemühungen vorzugreifen? Das viel beachtete Video aus Mali soll er gemäss Medienberichten bei einem Zwischenstopp auf dem Rückweg aus der ZAR aufgenommen haben. In Bangui habe Prigoschin einen Ausbau seiner Geschäftsbeziehungen angestrebt, schreibt Nathalia Dukhan von der NGO The Sentry auf Anfrage.

Spekulationen dazu, wie die russische Führung nun mit Wagner verfahren wird, gab es in den vergangenen Tagen viele. Etwa, dass die Aktivitäten künftig unter dem Dach anderer Militärfirmen stattfinden sollen. Redut gilt dabei als mögliche Anwärterfirma. Auch wurden verschiedene Personen als mögliche Prigoschin-Nachfolger gehandelt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Wochenzeitung /  🏆 21. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Spanien-Rundfahrt: Gruppe will 400 Liter Öl auf Strasse schüttenSpanien-Rundfahrt: Gruppe will 400 Liter Öl auf Strasse schüttenMitglieder der katalanischen Separatistenbewegung wollten möglicherweise die Vuelta de España sabotieren. Die vier Männer wurden gefasst.
Weiterlesen »

ST.GALLEN NEWS: Schlössli-Biketreff neu mit E-Mountainbike-GruppeST.GALLEN NEWS: Schlössli-Biketreff neu mit E-Mountainbike-GruppeNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »

ST.GALLEN NEWS: Schlössli-Biketreff neu mit E-Mountainbike-GruppeST.GALLEN NEWS: Schlössli-Biketreff neu mit E-Mountainbike-GruppeNews aus der Stadt St.Gallen und der Umgebung im Ticker: Aktuelles aus St.Gallen, Gossau, Rorschach und weiteren Gemeinden über Menschen, Gewerbe und Events.
Weiterlesen »

Betrugsmasche: Facebook-Gruppe „Ermässigter Bahnspass“ ist PhishingBetrugsmasche: Facebook-Gruppe „Ermässigter Bahnspass“ ist PhishingCyberkriminelle bieten über eigens dafür erstellte Facebook-Gruppen Waren oder Dienstleistungen zu Schnäppchenpreisen an. Das vorrangige Ziel der Betrüger ist es, die Kreditkartendaten der Opfer zu…
Weiterlesen »

Neue Betrugsmasche: Facebook-Gruppe „Ermässigter Bahnspass“ ist PhishingNeue Betrugsmasche: Facebook-Gruppe „Ermässigter Bahnspass“ ist PhishingCyberkriminelle bieten über eigens dafür erstellte Facebook-Gruppen Waren oder Dienstleistungen zu Schnäppchenpreisen an. Das vorrangige Ziel der Betrüger ist es, die Kreditkartendaten der Opfer zu…
Weiterlesen »

- Wagner-Chef Prigoschin in St. Petersburg beerdigt- Wagner-Chef Prigoschin in St. Petersburg beerdigtDie Zeremonie habe im privaten Rahmen auf einem Friedhof in seiner Heimatstadt stattgefunden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 07:51:51