VW spielt Produktionsverlagerung von Golf-Verbrenner nach Mexiko durch

Aktien Europa Nachrichten

VW spielt Produktionsverlagerung von Golf-Verbrenner nach Mexiko durch
Top News
  • 📰 cashch
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 74%

Der kriselnde Autobauer Volkswagen spielt als Zukunftsvariante unter anderem eine Verlagerung der Golf-Produktion vom Stammwerk in Wolfsburg nach Mexiko durch.

Dies sei eines der zahlreichen Szenarien, die derzeit vom Management für die Werksbelegung geprüft würden, erfuhren die Nachrichtenagenturen dpa-AFX und dpa aus dem Umfeld des Konzerns. Allerdings gilt die Variante demnach nicht als wahrscheinlichstes Ergebnis der derzeitigen Überlegungen. Zuvor hatte das «Handelsblatt» über die Gedankenspiele berichtet.wollte die Informationen nicht kommentieren.

Volkswagen fordert unter anderem Lohneinschnitte von zehn Prozent. Das ist nach Darstellung des Unternehmens nötig, um Zukunftsinvestitionen stemmen zu können. Der Betriebsrat fordert für Zugeständnisse vor allem einen sicheren Fahrplan für die kommenden Jahre. Die nächste Verhandlungsrunde steht Anfang kommender Woche an.

Für einen Wegfall des Golf, der neben dem Tiguan das Aushängeschild des Wolfsburger Stammwerks ist, würde die Arbeitnehmerseite wohl andere Modelle fordern, die die zukünftige Arbeit im Werk sicherstellen sollen. Eine weitere Variante für die Golf-Produktion ist den Informationen zufolge ein VW-Werk in Polen. Für das Werk in Posen war ohnehin eine sogenannte Überlaufproduktion des Golf aus Wolfsburg vorgesehen.

Denn Volkswagen hat sich auf ein grundlegendes Verbrennerverbot in der EU ab 2035 eingerichtet und viel Geld in neue E-Modelle investiert. Möglich wäre am Standort Wolfsburg daher ein neues volumenstarkes Elektromodell, etwa eine Vollelektrovariante des Golf namens «ID.Golf».

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

cashch /  🏆 8. in CH

Top News

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Nations League: Mexiko-Coach von Bierdose getroffenNations League: Mexiko-Coach von Bierdose getroffenMexikos Fussballer verlieren das Viertelfinal-Hinspiel der Nations League. Nach der Partie wird Trainer Javier Aguirre beworfen und am Kopf getroffen.
Weiterlesen »

Trump: Hohe Zölle Feierabend - Mexiko, Kanada ve Çin'den Gelen Ürünler HedefTrump: Hohe Zölle Feierabend - Mexiko, Kanada ve Çin'den Gelen Ürünler HedefDer designierte US-Präsident Donald Trump, erst am 20. Januar 2023 seine Amtsgeschäfte zu übernehmen, plant, hohen Zöllen auf Produkte aus Mexiko, Kanada und China zu verhängen. Diese Maßnahmen gehen mit dem Ziel einher, die Einwanderung, Kriminalität und Drogenhandel in den USA zu reduzieren. Fachleute warnen bereits vor möglichen steigenden Warenpreisen.
Weiterlesen »

Donald Trump kündigt weitere Zölle für Mexiko und Kanada anDonald Trump kündigt weitere Zölle für Mexiko und Kanada anDonald Trump kündigt weitere Zölle auf Waren aus Mexiko und Kanada an. Was bewirken diese und wer zahlt sie letztlich?
Weiterlesen »

Trump kündigt hohe Zölle für Mexiko, Kanada und China anTrump kündigt hohe Zölle für Mexiko, Kanada und China anZwei Monate bevor er sein Amt an Donald Trump übergibt, hat US-Präsident Joe Biden der Ukraine erlaubt, im Krieg gegen Russland amerikanische Langstreckenraketen einzusetzen. Es scheint als wolle Biden seinen Nachfolger nicht nur in der Ukraine-Frage vor vollendete Tatsachen stellen.
Weiterlesen »

Trump kündigt Zölle auf Importe aus Mexiko, Kanada und China anTrump kündigt Zölle auf Importe aus Mexiko, Kanada und China anDer designierte US-Präsident Donald Trump plant als eine seiner ersten Amtshandlungen drastische Zollerhöhungen für Importe aus Kanada, Mexiko und China.
Weiterlesen »

Trump kündigt Zölle auf Importe aus Mexiko, Kanada und China anTrump kündigt Zölle auf Importe aus Mexiko, Kanada und China anBetroffen sind Mexiko, Kanada und China. Donald Trump gibt jedoch nicht wirtschaftliche Gründe für seine Entscheidung an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-02 13:33:45