Vorsicht vor kostenpflichtigen Kündigungs-Websites

Nachrichten Nachrichten

Vorsicht vor kostenpflichtigen Kündigungs-Websites
KündigungBetrugCoopzeitung
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 75 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 50%
  • Publisher: 50%

Mehrere Abonnentinnen der «Coopzeitung» wurden Opfer einer Betrugsmasche auf Kostenpflichtigen Kündigungs-Websites. Nach dem Klicken auf einen Link landeten sie auf einer Webseite, die nichts mit Coop zu tun hatte und wurden für das Ausdrucken und Versenden des Kündigungsbriefs abgerechnet.

Mehrere Abonnentinnen der « Coopzeitung » wollten die Gratiszeitung kündigen und suchten online nach « Coopzeitung abbestellen». Sie klickten auf einen der obersten Links und landeten auf einer Webseite, die nichts mit Coop zu tun hat. Eine Abonnentin dachte, es handelte sich um einen Drittanbieter, der mit Coop zusammenarbeitet. Sie gaben ihre Daten ein und klickten auf «Abbestellen».

Das ist das Problem: Dass auf dem Absende-Knopf irgendwo das Wort «kostenpflichtig» steht, beachteten die Abonnentinnen leider nicht. Kurze Zeit später erhielten sie eine Rechnung über 35 Franken von der Webseite «Terminationexperts.com» für das Ausdrucken und Versenden des Kündigungsbriefs. Wer nicht bezahlt, wird gemahnt – und jedes Mal kommen happige Mahnspesen dazu. Eine Frau aus dem Kanton Graubünden zahlte schlussendlich 65 Franken. «Espresso» ist an Ihrer Meinung interessiert Box aufklappen Box zuklappen Berichten Sie uns über Ihre Erfahrungen und schreiben Sie uns Ihre Meinung! Funktioniert die kostenpflichtige Kündigung? Dem SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» ist mindestens ein Fall bekannt, in dem die «Coopzeitung» trotz bezahlter Rechnung weiterhin zugestellt wurde. Eine Abonnentin musste die Zeitung trotz 35 Franken Gebühr und 30 Franken Mahnspesen schliesslich nochmals selbst bei Coop kündigen. Geld zurück oder irgendeine Reaktion auf ihre Beschwerde gab es von den «Termination Experts» nicht. Nicht nur die «Coopzeitung» ist betroffen: Auch ein Kunde des Fitnessstudios Puregym erlebte Ähnliches. «Termination Experts» bietet Kündigungen für alle möglichen Dienste an – wie Immoscout24, HelloFresh, Spotify, Netflix oder Amazon Prime. Es gibt auch andere Webseiten mit ähnlichen Angeboten, zum Beispiel «Sepastop.eu». Was ist der Tipp? Achten Sie beim Künden eines Angebots oder Dienstes darauf, dass Sie tatsächlich auf der Webseite des jeweiligen Anbieters sin

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Kündigung Betrug Coopzeitung Terminationexperts.Com Vorsicht

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Stadt Zürich: Vorsicht vor gefälschten QR-Codes bei ParkuhrenStadt Zürich: Vorsicht vor gefälschten QR-Codes bei ParkuhrenAuch in der Stadt Zürich werden vermehrt gefälschte QR-Codes an Parkuhren festgestellt. Ziel der Betrüger/innen ist es, an Kreditkartendaten zu gelangen.
Weiterlesen »

Kanton Luzern: Vorsicht vor falschen QR-Codes an ParkuhrenKanton Luzern: Vorsicht vor falschen QR-Codes an ParkuhrenAn zahlreichen Parkuhren in der Stadt Luzern sind falsche QR-Codes für die Bezahlung mittels Twint festgestellt worden.
Weiterlesen »

Vorsicht an Luzerner Parkuhren: Polizei warnt vor QR-CodesVorsicht an Luzerner Parkuhren: Polizei warnt vor QR-CodesIn Luzern wurden Dutzende gefälschte QR-Codes an Parkuhren entdeckt. Die Polizei warnt vor Betrügern, die es auf Twint-Zahlungen abgesehen haben.
Weiterlesen »

Kanton Uri: Vorsicht vor falsche QR-Codes für Twint-BezahlungenKanton Uri: Vorsicht vor falsche QR-Codes für Twint-BezahlungenNach anderen Kantonen versuchen nun auch Betrüger im Kanton Uri durch falsche QR-Codes für Twint-Bezahlungen Geld zu erbeuten. Die Polizei mahnt zur Vorsicht.
Weiterlesen »

Vorsicht, Suchtgefahr: Aston Martin DB12 VolanteVorsicht, Suchtgefahr: Aston Martin DB12 VolanteLust auf einen Sportwagen, der richtig Power hat und dabei noch super aussieht? Aston Martin hat die Antwort: der Aston Martin DB12 Volante.
Weiterlesen »

Kanton Zug: Einbrecher unterwegs – Polizei mahnt zur VorsichtKanton Zug: Einbrecher unterwegs – Polizei mahnt zur VorsichtBei mehreren Einbrüchen in Häuser und Wohnungen wurde Schmuck und Bargeld gestohlen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-05 14:38:33