Vorgezogene Neuwahlen - Spanien wählt ein neues Parlament – Regierung droht Niederlage

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Vorgezogene Neuwahlen - Spanien wählt ein neues Parlament – Regierung droht Niederlage
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 76 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 50%

Spanien wählt ein neues Parlamentswahl. 37.5 Millionen Wahlberechtigte sind aufgerufen, 350 Abgeordnete des Unterhauses und einen Teil des Senats zu wählen. Laut Umfragen droht der linken Regierung von Ministerpräsident Pedro Sánchez eine Niederlage.

Audio Spanien steht vor einem Richtungsentscheid 04:54 min, aus Echo der Zeit vom 23.07.2023. Bild: Keystone/Emilio Morenatti abspielen. Laufzeit 4 Minuten 54 Sekunden. Spanien steht vor einer Richtungswahl. Bei der Parlamentswahl ging es um die Frage, ob die linke Minderheitsregierung von Sánchez auch die nächsten vier Jahre regieren kann, oder die konservative Volkspartei nach gut fünf Jahren an die Macht zurückkehren würde.

Allerdings habe die Stimmung in den letzten Tagen wieder gedreht, sagt Vogt weiter, auch dank Sánchez' linken Verbündeten aus der neuen Sammelpartei Sumar. Der Kopf von Sumar, Arbeitsministerin Yolanda Díaz, habe mit einigen überzeugenden Auftritten wieder für mehr Optimismus bei den Linken gesorgt. «Unter dem Strich hängt es aber stark davon ab, wer die Wählerinnen- und Wählerschaft stärker zu mobilisieren vermag», so Vogt.

Wahlbeteiligung könnte etwas höher sein als 2019 Box aufklappen Box zuklappen Trotz Ferienzeit und Hitze in Teilen des Landes war die Wahlbeteiligung rege. Bis 14.00 Uhr lag sie bereits bei rund 40.5 Prozent – gute zweieinhalb Prozentpunkte mehr als bei der Parlamentsneuwahl im November 2019. Nicht mitgezählt wurden die Briefwahlstimmen, die bei dieser Wahl auf die Rekordzahl von 2.5 Millionen anstieg.

Wahlen durch Sánchez vorverlegt Box aufklappen Box zuklappen Spaniens aktueller Ministerpräsident Sánchez hatte die für das Jahresende geplante Wahl vorverlegt, nachdem seine Sozialisten und weiter links stehende Parteien bei Regional- und Kommunalwahlen Ende Mai eine Schlappe erlitten hatten. Mit einer vermurksten Reform des Sexualstrafrechts habe die Regierung zudem das Gegenteil des Gewollten erreicht, kritisierte Feijóo. Statt Frauen besser zu schützen, hatten Dutzende Sexualverbrecher vorzeitig aus der Haft entlassen werden müssen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Niederlage zum Saisonauftakt – Wirklich überraschend kommt die Niederlage des FC Basel nichtNiederlage zum Saisonauftakt – Wirklich überraschend kommt die Niederlage des FC Basel nichtDie Basler verlieren das erste Spiel unter Trainer Timo Schultz mit 1:2 in St. Gallen. Dabei wird offensichtlich, dass das Team noch ein «work in progress» ist.
Weiterlesen »

Ministerpräsident Israels - Benjamin Netanjahu bekommt HerzschrittmacherMinisterpräsident Israels - Benjamin Netanjahu bekommt HerzschrittmacherKurz vor wichtiger Abstimmung über Justizreform in Israel: Ministerpräsident Benjamin Netanjahu unterzieht sich Herzschrittmacher-OP.
Weiterlesen »

Rochade in der Regierung - Frankreich: Präsident Macron will mit neuem Team aus dem FormtiefRochade in der Regierung - Frankreich: Präsident Macron will mit neuem Team aus dem FormtiefEs waren schwierige Monate für den französischen Präsidenten. Nun hat er die Regierung umgebildet – und Bilanz gezogen.
Weiterlesen »

Zeichen des Protests - Malaysische Regierung stoppt Festival – wegen Kuss zweier MännerZeichen des Protests - Malaysische Regierung stoppt Festival – wegen Kuss zweier MännerDie Regierung Malaysias hat ein Musikfestival in der Hauptstadt KualaLumpur gestoppt – wegen des Kusses zweier Männer auf der Bühne.
Weiterlesen »

Ungarns Premier Orban wirft EU «LGBTQ-Offensive» vorUngarns Premier Orban wirft EU «LGBTQ-Offensive» vorUngarns Ministerpräsident Viktor Orban hat der EU eine Offensive zugunsten von sexuellen Minderheiten vorgeworfen.
Weiterlesen »

Politische Krise in Israel – Kann der Verteidigungs­minister die eigene Regierung noch stoppen?Politische Krise in Israel – Kann der Verteidigungs­minister die eigene Regierung noch stoppen?Während Zehntausende aus Protest gegen die Justizreform Richtung Jerusalem marschieren und bedrohlich viele Offiziere den Reservedienst verweigern, wagt sich Joav Gallant erneut aus der Deckung. (Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-24 19:34:57