Die Vorbereitungsarbeiten für die Bergung des historischen Dampfschiffes Säntis sind nach diversen Problemen abgeschlossen. Wenn alles nach Plan verläuft, ist die Bergung des Schiffes auf nächsten Sonntag auf 12 Metern Wassertiefe vorgesehen.
Vorbereitungsarbeiten am Wrack des DS Säntis abgeschlossen: Am Sonntag soll das historische Dampfschiff bis auf 12 Meter Wassertiefe geborgen werden
Die Vorbereitungsarbeiten für die Bergung des historischen Dampfschiffes Säntis sind nach diversen Problemen abgeschlossen. Wenn alles nach Plan verläuft, ist die Bergung des Schiffes auf nächsten Sonntag auf 12 Metern Wassertiefe vorgesehen.Am Montagabend sei es gelungen, die letzte Leine einzuziehen. «Diese letzten 15 Meter waren ein Kraftakt sondergleichen.
Dann sei es fast zu einem Tauchunfall gekommen, als der Knoten in 1,5 Metern Tiefe gelöst werden musste. Daraufhin sei ein neues Tauchteam mit über 35 sehr erfahrenen Tauchern ins Leben gerufen worden, das man dann benötigte, um diesen Knoten zu lösen. Und danach sei ein weiterer Einsatz nötig, um die verdrehten Bojen zu entwirren.Am Pfingstmontag seien schliesslich acht Personen und drei Schiffe im Einsatz gewesen, um die letzten 15 Meter der Leine einzuziehen.
Erst das Kiesschiff Mary als Schlepper habe die Verklemmung lösen können. Danach sei es eine einfache Übung, mit dem Habegger die letzten Meter einzuziehen. «Die letzte Leine ist drin – eine Zangengeburt von Anfang bis Ende.»Das Wetterfenster öffne sich aktuell am Donnerstag. Geplant sei nun, an diesem Tag die Bergeplattform einzuwassern und zu testen. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, werde die Plattform am Freitag in die Führungsleine eingehakt.
Die eigentliche Bergung des Dampfschiff-Wracks findet dann in einer zweiten Phase statt. Dabei bringen Taucher in einer Tiefe von rund zwölf Metern weitere Hebesäcke an der Säntis an, welche dann das Schiff an die Wasseroberfläche befördern. Wann dieser historische Moment geplant ist, kann der Schiffsbergeverein noch nicht sagen. Die Bergecrew ist extrem auf das Wetter angewiesen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fast sieben Meter Schnee auf dem Säntis: Drohen jetzt Hochwasser wie 1999?Ende April liegt auf dem Säntis immer noch sehr viel Schnee. Auch auf dem Weissfluhjoch ist die Schneedecke deutlich dicker als normal. Die Situation erinnert an 1999, als das Schmelzwasser schwere Hochwasser mitverursachte.
Weiterlesen »
Thurgau verlängert Bewilligung für Bergung des Dampfschiffs SäntisEs hätte ein riesiges Spektakel werden sollen; doch das grosse Bergungsfest ist frühzeitig ins Wasser gefallen. Weil ein Seil gerissen ist, bleibt das Dampfschiff Säntis weiterhin auf dem Grund des Bodensee. Aufgeben ist bei den Verantwortlichen aber keine Option.
Weiterlesen »
Thurgau verlängert Bewilligung für Bergung des Dampfschiffs SäntisDie Bewilligung für die Bergung des Dampfschiffs «Säntis» wurde verlängert. Der Schiffsbergeverein hat nun bis zum 31. August Zeit.
Weiterlesen »
Rekordhohe Schneemengen am Säntis: Droht bald ein Hochwasser?Fast 7 Meter hoch türmt sich der Schnee auf dem Säntis. Viel Schnee bedeutet aber auch ein grösseres Hochwasser-Risiko.
Weiterlesen »
Bergung Dampfschiff Säntis: Frist wurde verlängertDa die Bergung der Säntis am Bodensee nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnte, hat der Kanton die Konzession bis Ende August verlängert.
Weiterlesen »
Säntis Barock spielt in Trogen und Hemberg +++ Bodenseefestival mit Thurgauer Uraufführung +++ Schnörkelloser Sound in LichtensteigDie Ostschweizer Kulturszene ist lebendig und vielfältig. In unserem Kultur-Ticker informieren wir Sie laufend über Neuigkeiten von Kunstschaffenden und Kulturbetrieben aus der Ostschweiz.
Weiterlesen »