Zum Auftakt der Klimawoche haben Zehntausende Demonstranten in New York das Auslaufen fossiler Brennstoffe verlangt. Während vom UNO-Gipfel keine Durchbrüche erwartet werden, greift Kalifornien durch.
Der Bundesstaat mit der fünftgrössten Volkswirtschaft der Welt setzt sich im Alleingang an die Spitze der Bewegung für das Ende fossiler Energieträger. Gouverneur Gavin Newsom kündigte an, er werde ein Gesetz unterzeichnen, das Konzerne mit einem Wert über eine Milliarde Dollar dazu zwingt, jährlich eine Klimabilanz vorzulegen.
Betroffen sind rund 5000 Unternehmen, die künftig offenlegen müssen, was ihre Produktion, Entsorgung, Lieferketten, Transport und Reiseaktivitäten der Mitarbeitenden zu den Treibhausgasen beitragen.Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um euch über alles Wichtige in unserer Region zu informieren, euch Hintergründe zu liefern, zu inspirieren, euch Tipps & Tricks für den Alltag zu geben oder einfach zum Lachen zu bringen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schweiz nimmt an Uno-Sicherheitsrat teilDie Schweiz ist dieses Jahr erstmals Mitglied des Uno-Sicherheitsrates und wird von Bundespräsident Alain Berset und Aussenminister Ignazio Cassis vertreten. Berset wird am Gipfel zu den Uno-Nachhaltigkeitszielen teilnehmen und eine Rede vor der Vollversammlung im Uno-Hauptgebäude halten. Uno-Generalsekretär Antonio Guterres schlägt eine umfassende Reform der internationalen Finanzarchitektur vor.
Weiterlesen »
Kalifornien verklagt Ölfirmen wegen KlimakriseDer US-Bundesstaat Kalifornien hat mehrere grosse Ölfirmen verklagt und wirft ihnen vor, die Öffentlichkeit über die Risiken ihrer Produkte getäuscht zu haben. Die Unternehmen wussten seit Jahrzehnten von den katastrophalen Folgen der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Kalifornien hat in diesem Jahr extreme Wetterereignisse erlebt, die Schäden in Milliardenhöhe verursacht haben. Ähnliche Klagen gibt es auch in anderen US-Bundesstaaten.
Weiterlesen »
Schwere Ausschreitungen bei Eritrea-Treffen in StuttgartIn Stuttgart ist es bei einer Eritrea-Veranstaltung zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Bis zu 200 Personen hätten Teilnehmer der Veranstaltung und Polizisten mit Steinen, Flaschen und Holzlatten angegriffen.
Weiterlesen »
Stuttgart: Eritrea-Treffen eskaliert völligIn Stuttgart wurden am Rande eines Eritrea-Festivals zu massiven Ausschreitungen. Über 30 Personen wurden verletzt, darunter 26 Polizeibeamte.
Weiterlesen »