Visa und Asylrecht - Bundesrätin Baume-Schneider will mehr humanitäre Visa vergeben

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Visa und Asylrecht - Bundesrätin Baume-Schneider will mehr humanitäre Visa vergeben
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 50%

Elisabeth BaumeSchneider (SP) will die Anforderungen für humanitäre Visa herabstufen. Der vorausgesetzte Bezug zur Schweiz sei wohl eine zu grosse Hürde, sagte die Bundesrätin im Interview mit SRF in der «Samstagsrundschau».

«Vielleicht kann man die Grenze des Möglichen ein wenig verschieben», so die Justizministerin. Humanitäre Visa ermöglichen es gefährdeten Personen, legal in die Schweiz einzureisen, um Asyl zu beantragen.

Die Zahl der Asylsuchenden ist zwölf Prozent höher als im Vorjahr. Autor: Elisabeth Baume-Schneider Bundesrätin Wenn man sich auf der Strasse umschaue, denke man, es sei kein so wichtiges Problem. «Aber man muss sehen: Bereits jetzt sind die Zahlen zwölf Prozent höher als im Vorjahr.» Das Gegenargument: Im Moment sind die Bundesasylzentren erst zur Hälfte ausgelastet. Aber: «Im Herbst werden viele Asylsuchende kommen.

Ständerat mit Pilotprojekt: Eritreische Asylsuchende nach Ruanda? Box aufklappen Box zuklappen Der Ständerat hat entschieden, die Schweiz solle abgewiesene Eritreerinnen und Eritreer in einem Pilotprojekt anderen Staaten übersiedeln, zum Beispiel Ruanda. Ein eigentlich aufsehenerregender Entscheid. Entgleitet der SP-Bundesrätin hier die Stimmung im Ständerat?

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Plagiatsvorwürfe gegen gewählten Direktor – Gewerbeverband widerruft Wahl von Henrique SchneiderPlagiatsvorwürfe gegen gewählten Direktor – Gewerbeverband widerruft Wahl von Henrique SchneiderEin Gutachten wirft dem gewählten Direktor «serienmässiges Plagiieren» vor. Der Verband zieht Konsequenzen.
Weiterlesen »

Wahl widerrufen - Henrique Schneider wird doch nicht Direktor des GewerbeverbandesWahl widerrufen - Henrique Schneider wird doch nicht Direktor des GewerbeverbandesHenrique Schneider wird doch nicht Direktor des Gewerbeverbands. Der SGV widerruft die Wahl wegen Plagiatsvorwürfen.
Weiterlesen »

EU-Staaten einigen sich auf Asyl-RevisionEU-Staaten einigen sich auf Asyl-RevisionNach langem Ringen einigen sich die EU-Staaten auf eine massgebliche Verschärfung des Asylrechts. Für die Schweizer Justizministerin Elisabeth Baume-Schneider kommt der Deal gerade rechtzeitig, auch wenn er politisch noch zu reden geben dürfte.
Weiterlesen »

Eklat im Gewerbeverband: Vorstand widerruft Wahl des DirektorsEklat im Gewerbeverband: Vorstand widerruft Wahl des DirektorsEklat im Schweizerischen gewerbeverband: Henrique Schneider hätte auf Hans-Ulrich Bigler HUBigler als Direktor des Gewerbeverbandes folgen sollen. Der Verband sieht nun aber die Glaubwürdigkeit der Institution gefährdet – und lässt Schneider fallen.
Weiterlesen »

Bauernverband fällt Personalentscheide - Schweizer BauerBauernverband fällt Personalentscheide - Schweizer BauerEnde Jahr geht Urs Schneider, langjähriger stellvertretender Direktor des Schweizer Bauernverbandes, in Pension. Im Zuge der Nachfolgeregelung hat der Verband seine Organisation angepasst und Personalentscheide getroffen.  Die Umstrukturierung sei auch eine Folge der sich ändernden Herausforderungen, schreibt der Verband. Die  Pensionierung von Urs Schneider, stellvertretender Direktor und Leiter des Departements Kommunikation & Services (DKS), von Ende […]
Weiterlesen »

Karin Keller-Sutter: «Frau-Sein allein ist noch kein Programm» - bauernzeitung.chKarin Keller-Sutter: «Frau-Sein allein ist noch kein Programm» - bauernzeitung.chPolitisches Engagement - Karin Keller-Sutter: «Frau-Sein allein ist noch kein Programm»: (🔒Abo) Der Bäuerinnen- und Landfrauenverband lädt ins Bundeshaus und bringt sogar Bundesrätin Karin Keller-Sutter auf die Bühne.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 22:12:18