Der Gipfel auf dem Bürgenstock sei die einzige Initiative für Frieden in der Ukraine, die auf allen Kontinenten eine breite Unterstützung erhalte, sagte die Bundespräsidentin in ihrer Rede im Plenum der anwesenden Staats- und Regierungschefs.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieDer Gipfel auf dem Bürgenstock sei die einzige Initiative für Frieden in der Ukraine, die auf allen Kontinenten eine breite Unterstützung erhalte, sagte die Bundespräsidentin in ihrer Rede im Plenum der anwesenden Staats- und Regierungschefs.
Der Gipfel auf dem Bürgenstock sei die einzige Initiative für Frieden in der Ukraine, die auf allen Kontinenten eine breite Unterstützung erhalte, sagte Amherd in ihrer Rede im Plenum der anwesenden Staats- und Regierungschefinnen und -chefs im Blenheim Palace im englischen Oxfordshire. Bis anhin hätten 87 Staaten die Abschlusserklärung des Bürgenstockgipfels, das sogenannte Communiqué, unterzeichnet.
Auch nach der Konferenz unterzeichneten weitere Staaten den Text, auch solche, die nicht am Gipfel teilgenommen haben, wie die Bundespräsidentin sagte. Amherd sah einen Grund für die breite Unterstützung darin, dass sich das Bürgenstock-Communiqué auf die Charta der Vereinten Nationen stütze. Andere Friedenspläne würden dies nicht, sagte sie ohne eine spezifische Initiative zu nennen.
Weiter plädierte der ukrainische Präsident für die Einheit Europas. Europa dürfe sich nicht aufgrund einer Person spalten lassen, dies würde die Einheit schwächen. Selenskj nannte keinen Namen, sprach aber von einer Person, die in die «Hauptstadt des Krieges» gereist sei. Die Europäische Union und die Organisation des Nordatlantikpakts könnten ihre Probleme auch ohne diese Person lösen.
Zu Monatsbeginn reiste der ungarische Premierminister Viktor Orban für «Friedensgespräche» nach Kiew, Moskau, Peking und zu US-Präsidentschaftskandidat Donald Trump. Für diese Reisen wurde Orban von den allermeisten Mitgliedstaaten der EU stark kritisiert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bundespräsidentin Amherd will Beziehungen mit EU stabilisierenBundespräsidentin Viola Amherd betont die Notwendigkeit, die Beziehungen mit der EU zu stabilisieren und auszubauen.
Weiterlesen »
Bundesrat besucht Heimat von Bundespräsidentin Viola AmherdAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Bundesrat besucht Heimat von Bundespräsidentin Viola AmherdDer Bundesrat startet eine zweitägige Reise in die Heimat der Bundespräsidentin Viola Amherd.
Weiterlesen »
Bundespräsidentin Amherd möchte Brückenbau vorantreibenBundespräsidentin Viola Amherd hat bei einem Augenschein im von Unwettern verheerten Maggiatal ihre…
Weiterlesen »
Viola Amherd im Maggiatal: Das Lächeln der BundespräsidentinWie heikel sind Besuche von Politikerinnen und Politikern in Katastrophengebieten?
Weiterlesen »
Bundespräsidentin Amherd verurteilt Attentatsversuch auf TrumpBundespräsidentin Viola Amherd hat den Attentatsversuch auf Ex-US-Präsident Donald Trump als …
Weiterlesen »