Verunreinigtes Trinkwasser: «Wir haben den Tatort gefunden, aber noch nicht den Täter»

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Verunreinigtes Trinkwasser: «Wir haben den Tatort gefunden, aber noch nicht den Täter»
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 LuzernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 59%

Nun ist das Gebiet klar, aus dem die Trinkwasserverunreinigungen stammen müssen. Darum gibt es Entwarnung für die meisten betroffenen Luzernerinnen und Luzerner: Sie müssen ihr Trinkwasser nicht mehr abkochen.

Klar ist auch: Die massive geografische Eingrenzung des Problems bedeutet Entwarnung für rund 95 Prozent der betroffenen Luzernerinnen und Luzerner. Mit sofortiger Wirkung müssen sie das Wasser in ihren Wohnungen nicht mehr abkochen, sondern können es wieder wie üblich konsumieren – nachdem sie alle Hahnen zur Sicherheit noch fünf Minuten haben laufen lassen.

Ob bei den anstehenden Arbeiten der «Täter» schnell gefunden wird? Patrik Rust bleibt zurückhaltend: «Die Ursache für die Verunreinigung zweifelsfrei zu eruieren, wird wohl noch einige Zeit in Anspruch nehmen.»Übrigens: Es ist erst wenige Wochen her, seit Kantonschemiker Silvio Arpagausbemängelte, dass nicht wenige Luzerner Trinkwasserversorgungen schlecht auf Notfälle vorbereitet seien.

Die Frage drängt sich auf: Wurde auch EWL vom Kantonschemiker im vergangenen Jahr auf Mängel im Notfallkonzept hingewiesen? Silvio Arpagaus verweist auf das Amtsgeheimnis – um dann doch eine ziemlich deutliche Antwort zu geben: Ein derart grosser Anlass mit so vielen Betroffenen wäre laut ihm nicht so gut zu bewältigen, wenn nicht entsprechende Konzepte vorliegen würden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

LuzernerZeitung /  🏆 28. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Wasser wieder trinkbar - Trinkwasserverschmutzung Luzern: Entwarnung für die meistenWasser wieder trinkbar - Trinkwasserverschmutzung Luzern: Entwarnung für die meistenDer Grossteil der Bewohner:innen des Quartiers Langensand in Luzern kann nach zehn Tagen ohne sauberes Trinkwasser wieder vom Hahn trinken. Der städtische Wasserversorger hat für 95 Prozent des betroffenen Gebiets Entwarnung gegeben.
Weiterlesen »

Ziemlich cool: Warum dieses Magsafe-Zubehör so besonders istZiemlich cool: Warum dieses Magsafe-Zubehör so besonders istMagsafe-Zubehör mit integrierter Kühlung - so etwa hatten wir bisher auch noch nicht auf dem Tisch!
Weiterlesen »

Das Afghanistan der Taliban – «Mir fehlt die Luft zum Atmen»Nicht nur Afghaninnen, die aufbegehren, müssen unter den Islamisten um ihre Grundrechte fürchten – aber sie besonders. Eine Aktivistin erzählt über ihr Leben in Angst. (Abo)
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-15 10:47:17