Vernehmlassungsbericht zur Umsetzung der Motion zur Öffnung der Ehe für alle verabschiedet

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Vernehmlassungsbericht zur Umsetzung der Motion zur Öffnung der Ehe für alle verabschiedet
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 presseportal_ch
  • ⏱ Reading Time:
  • 82 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 36%
  • Publisher: 77%

Vernehmlassungsbericht zur Umsetzung der Motion zur Öffnung der Ehe für alle verabschiedet via presseportal_ch ots news Medienmitteilung

Die Regierung hat an ihrer Sitzung vom Dienstag, 11. Juli 2023 den Vernehmlassungsbericht betreffend die Abänderung des Ehegesetzes, des Partnerschaftsgesetzes und des Personen- und Gesellschaftsrechts zur Umsetzung der Motion zur Öffnung der Ehe für alle verabschiedet.

Die Motion zur Öffnung der Ehe für alle wurde seitens des Landtages am 2. November 2022 an die Regierung überwiesen. Darin wurde die Regierung beauftragt, dem Landtag eine Gesetzesänderung vorzulegen, um die zivilrechtliche Ehe für alle zu öffnen, ungeachtet des Geschlechts und der sexuellen Orientierung. Alle noch bestehenden rechtlichen Unterschiede zwischen gleich- und gemischtgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften sollten beseitigt werden.

Mit der gegenständlichen Vernehmlassungsvorlage wird diesem Anliegen nachgekommen und vorgeschlagen, das Ehegesetz dahingehend abzuändern, dass das Rechtsinstitut der zivilrechtlichen Ehe künftig gleich- und verschiedengeschlechtlichen Paaren gleichermassen offensteht. Um die fristgerechte Umsetzung der Motion zu gewährleisten, versteht sich die gegenständliche Vorlage als sogenannte"Kernvorlage". Das bedeutet, dass vorerst ausschliesslich die wesentlichsten Gesetze wie das Ehegesetz, das Partnerschaftsgesetz und das Personen- und Gesellschaftsrecht - soweit notwendig - abgeändert werden.

Nach der Öffnung der Ehe für alle können keine neuen eingetragenen Partnerschaften mehr begründet werden. Bereits bestehende eingetragene Partnerschaften können jedoch weitergeführt werden. Darüber hinaus soll Paaren, die bereits in einer eingetragenen Partnerschaft leben, die Möglichkeit eingeräumt werden, ihre eingetragene Partnerschaft durch ein einfaches Verfahren in eine Ehe umzuwandeln. bezogen werden. Die Vernehmlassungsfrist endet am 10.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

presseportal_ch /  🏆 6. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Medienförderung: Regierung schlägt Massnahmen zur Förderung der Medienvielfalt vorMedienförderung: Regierung schlägt Massnahmen zur Förderung der Medienvielfalt vorVaduz (ots) - Die Regierung hat in ihrer Sitzung vom Dienstag, 11. Juli 2023 einen Vernehmlassungsbericht betreffend die Abänderung des Medienfördergesetzes (MFG) und...
Weiterlesen »

Schweiz unterstützt Schritt zu neuer weltweiten KonzernbesteuerungSchweiz unterstützt Schritt zu neuer weltweiten KonzernbesteuerungDie unter der Federführung der OECD und der G20 vorangetriebene Reform der Konzernbesteuerung ist einen Schritt weiter. Die Schweiz hat mit mehr als 140 teilnehmenden Staaten ein Paket von Massnahmen zur Umsetzung der sogenannten Zwei-Säulen-Lösung geschnürt.
Weiterlesen »

Autoren verklagen OpenAI und Meta wegen UrheberrechtsverletzungenAutoren verklagen OpenAI und Meta wegen UrheberrechtsverletzungenDrei US-Autoren haben gegen OpenAI und Meta Klage eingereicht, weil sie für die Trainings ihrer KI-Tools unerlaubterweise deren Werke verwendet haben.
Weiterlesen »

Ukraine-Blog: Fotos, Fakes und Fragen – Wie zwei ukrainische Teenager von Russen verfolgt wurden – und dabei starbenUkraine-Blog: Fotos, Fakes und Fragen – Wie zwei ukrainische Teenager von Russen verfolgt wurden – und dabei starbenWegen ihrer proukrainischen Haltung waren Mykyta Khanhanov und Tigran Ohannisian über Monate Opfer von russischen Repressionen. Die Umstände zu ihrem Tod werfen Fragen auf.
Weiterlesen »

Alpstein: Touristen melken KuhAlpstein: Touristen melken KuhWährend ihrer Wanderung im Alpstein haben zwei junge Touristen eine Kuh gemolken und damit nicht nur die Besitzerin der Kuh verärgert.
Weiterlesen »

Kanton kassiert bei Konzerten ab – Warum sogar Axl Rose in Bern Steuern zahltKanton kassiert bei Konzerten ab – Warum sogar Axl Rose in Bern Steuern zahltOb Axl Rose, Rammstein oder Rosalía: Musikerinnen und Musiker bezahlen alle auf ihrer Gage eine Steuer, wenn sie im Kanton Bern auftreten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 20:54:26