Verkehrslärm rund um die Uhr - Leben und Arbeiten neben Strassen- und Eisenbahnlärm

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Verkehrslärm rund um die Uhr - Leben und Arbeiten neben Strassen- und Eisenbahnlärm
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 32 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 16%
  • Publisher: 50%

In Olten, neben Eisenbahnlinien und Strasse, leben und arbeiten Menschen. So geht es ihnen beim tagtäglichen Lärm.

Den ganzen Tag Lärm: «Am Anfang hatte ich sehr viel Kopfweh», sagt Simone Baumann. Sie arbeitet seit einigen Monaten bei der «Suchthilfe Ost» in Olten, welche in einem Gebäude zwischen den Eisenbahngeleisen und der Aarburgerstrasse einquartiert ist. Zu Beginn sei es schwierig gewesen, sich zu konzentrieren.

Schallschutzfenster wie in Olten seien eine wichtige Massnahme, meint Mark Brink vom Bundesamt für Umwelt . Etwa eine Million Menschen in der Schweiz lebe an Orten, an denen der Lärm-Grenzwert überschritten werde. Bei der Bekämpfung von Bahn- und Fluglärm habe man in den letzten Jahren Fortschritte gemacht. Anders sehe es beim Strassenlärm aus. Die Motoren und die Autos an sich seien zwar leiser geworden, erklärt der Lärmexperte vom Bafu. Es gebe aber mehr Verkehr und darum sei es nicht wirklich leiser geworden. Schweizweit seien Autos und Lastwagen die Lärmquelle Nummer eins.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zu GC geflüchtet – Um 3 Uhr klopften sie an die Tür und riefen: «Es ist Krieg!»Fussballer Brayan Riascos musste alles in Charkiw zurücklassen, als er aus der Ukraine nach Zürich kam. Nun sagt er: «Ich werde hier grossartig behandelt.»
Weiterlesen »

Bully-Stärke als Markenzeichen - Marcus Krüger, der unbesungene Unterschiedsspieler der LionsBully-Stärke als Markenzeichen - Marcus Krüger, der unbesungene Unterschiedsspieler der LionsDie Playoff-Finalserie zwischen dem official_EVZ und den zsclions ist bislang eine ausgeglichene Angelegenheit – mit einer Ausnahme. NationalLeague NL NLPlayoffs srfsport srfhockey
Weiterlesen »

In der Luzerner Altstadt entsteht ein neuer KunstraumIn der Luzerner Altstadt entsteht ein neuer KunstraumAusstellungen, Artist-Talks und Konzerte: Diesen Monat eröffneten die beiden Kunstschaffenden Elvira Bättig und Jack Pryce einen unabhängigen Kunstraum in der Luzerner Altstadt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 04:37:43