Der Ausstoss von klimaschädlichem Kohlendioxid durch das Verbrennen von Öl, Gas und Kohle steigt in diesem Jahr auf ein Rekordhoch. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Forschungsinitiative Global Carbon Project in ihrem neuen Bericht.
Dieser wurde auf der Weltklimakonferenz im aserbaidschanischen Baku vorgestellt und zeigte auf, dass die fossilen CO2-Emissionen 0,8 Prozent über denen des Vorjahres liegen dürften.
Es gebe kein klares Anzeichen dafür, dass die Welt den Höhepunkt der fossilen Emissionen bereits erreicht hat, sagte Judith Hauck vom Alfred-Wegener-Institut in Bremerhaven, eine der etwa 120 Autorinnen und Autoren des Berichts Global Carbon Budget 2024. Die Forschenden appellieren an die Staats- und Regierungschefs in Baku, den CO2-Ausstoss auf einen Abwärtspfad in Richtung netto Null zu bringen.
«Klimaschutz ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, und während in einigen Ländern die Emissionen allmählich gesenkt werden, steigen sie in anderen weiter an», erklärte Glen Peters vom Cicero Center for International Climate Research in Oslo.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kein Wendepunkt beim Verbrennen von Öl, Gas und KohleDer Energiehunger der Welt ist ungebrochen. Nie zuvor wurden solche Mengen an Öl, Gas und Kohle verbrannt, welche die Klimaerwärmung anheizen. Immerhin: In China könnte der Höhepunkt erreicht sein.
Weiterlesen »
Noch nie hat der Mensch so viel Öl, Gas und Kohle verbrannt wie 2024Der Ausstoss von klimaschädlichem Kohlendioxid durch das Verbrennen von Öl, Gas und Kohle steigt in diesem Jahr auf ein Rekordhoch.
Weiterlesen »
Biodiesel: Verbrauch deutlich gesunkenIm ersten Halbjahr 2024 sind in Deutschland etwa 1,2 Mio. Tonnen und damit 7% weniger Biodiesel nachgefragt worden als im Vorjahreszeitraum. Dagegen nahm der Bioethanolverbrauch um 8,3% auf 636’400 Tonnen zu, wobei die Beimischung hier von 6,9% auf 7,4% stieg.
Weiterlesen »
Bitcoin klettert mit Trump-Wahlsieg auf RekordhochDer Bitcoin wurde am Mittwoch zeitweise bei 75'400 Dollar gehandelt – so hoch wie noch nie.
Weiterlesen »
Bitcoin klettert nach US-Wahlen auf RekordhochDonald Trump hat sich im Wahlkampf von einem Bitcoin-Kritiker zu einem entschiedenen Befürworter gewandelt. Nach seinem voraussichtlichen Wahlsieg hoffen Krypto-Investoren nun auf goldene Zeiten.
Weiterlesen »
Bitcoin stabil nach Rekordhoch am VortagDer Bitcoin hat sich am Freitag nach dem Rekordhoch am Vortag wenig verändert.
Weiterlesen »