Trotz eines Demoverbotes haben sich über 1000 Menschen einer Pro-Palästina-Kundgebung angeschlossen. Die Polizei duldet den Umzug.
Am Freitagabend um 18 Uhr trafen sich mehrere Hundert Menschen zu einer unbewilligten Demonstration auf dem Helvetiaplatz. In Zürich gilt dieses Wochenende ein Demoverbot. Doch die Polizei rief die Anwesenden vergeblich dazu auf, den Helvetiaplatz zu verlassen.
Als die Gruppe losmarschierte, liess die Stadtpolizei sie gewähren und gab eine Route durch den Kreis 4 vor. Rund um den Stauffacher kamen stets neue Teilnehmende hinzu, bis der Zug mindestens 1000 Menschen zählte. Viele von ihnen skandierten «Free Palestine». Zur Kundgebung aufgerufen hatte eine anonyme Gruppierung namens Palestine Committee Zurich. Diese scheint aus dem linksautonomen Umfeld zu stammen. Auf Social-Media-Kanälen wurde die Einladung zur «Spontandemo ohne Bewilligung» innerhalb eines Tages über 2300-mal gelikt.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Eskalation im Nahen Osten - Unbewilligte Pro-Palästina-Demo zieht durch ZürichEskalation im Nahen Osten: die aktuelle Lage
Weiterlesen »
– Pro-Palästina-Demo zog durch BaselAm Donnerstagabend gingen rund 600 Befürworter eines freien Palästina durch Basel. Die unbewilligte Kundgebung blieb friedlich.
Weiterlesen »
Südafrikas Regierungspartei hält Pro-Palästina-Demo abSüdafrikas Regierungspartei hat am Freitag eine Pro-Palästina-Demo vor der israelischen Botschaft in der Hauptstadt Pretoria abgehalten.
Weiterlesen »
Grosse pro-palästinensische Demo in Athen – Polizei schreitet einZeitgleich mit der Pro-Palästina-Kundgebung demonstrierten einige Dutzend Menschen vor der Botschaft für Israel – die Polizei hielt die Gruppen auseinander.
Weiterlesen »
Rund 500 Palästina-Sympathisanten demonstrieren friedlich im Kleinbasel ++ 80-Jähriger kriegt Schlag ins GesichtHier finden Sie alle wichtigen Informationen der Blaulicht-Organisationen aus den beiden Basel.
Weiterlesen »
Israel-Krieg: Darum solidarisieren sich Kommunisten mit PalästinaMarxistische Organisationen stellen sich im Israel-Krieg auf die Seite der Palästinenser. Jetzt erklärt «Der Funke», weshalb dies die einzige Option ist.
Weiterlesen »