In den USA ist ein Schwangerschaftsabbruch bis zur 24. Woche erlaubt. Der Supreme Court hebt nun dieses Recht auf und ebnet damit den Weg für strengere Abtreibungsgesetzte. Mit Einschätzungen von SRF-Korrespondent Pascal Weber aus Washington.
Nachdem Abtreibungen bis zur 15. Schwangerschaftswoche erlaubt gewesen sind, hat das Oberste Gericht im US-Bundesstaat Arizona ein 160 Jahre altes Gesetz für wieder gültig erklärt. Damit sollen Abtreibungen fast vollständig verboten werden – auch in Fällen von Vergewaltigung und Inzest. Ausnahmen sind lediglich bei Lebensgefahr der betroffenen Frau vorgesehen. Das Parlament des Staates habe nie ein Recht auf Abtreibung beschlossen oder bestätigt, hiess es.
Das Verbot kriminalisiere nicht direkt die Frauen, die eine Abtreibung wünschen, sondern all jene Personen, die ihnen dabei helfen – etwa Ärztinnen und Ärzte. Gesetz aus der Zeit des Wilden WestensDie Justizministerin von Arizona und Demokratin Kris Mayes kritisierte die Entscheidung. Das Gesetz von 1864 stamme aus einer Zeit, als Arizona noch kein Bundesstaat war, als noch der Bürgerkrieg tobte und Frauen nicht wählen durften. Tatsächlich wurde Arizona erst 1912 zum Bundesstaat. Das Gesetz wurde 1973 ausgesetzt, als das Oberste Gericht der USA ein landesweites Recht auf Abtreibung festlegte.
05:57 Video Archiv: Supreme Courts hebt Recht auf Schwangerschaftsabbruch auf Aus Tagesschau vom 24.06.2022. abspielen. Laufzeit 5 Minuten 57 Sekunden.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schwangerschaftsabbruch: Oberstes Gericht in Arizona erlaubt Abtreibungsverbot von 1864Schon bald könnten Schwangerschaftsabbrüche in einem weiteren US-Bundesstaat nahezu unmöglich sein. US-Präsident Joe Biden übt scharfe Kritik.
Weiterlesen »
Oberstes Gericht in Arizona erlaubt Abtreibungsverbot von 1864In dem US-Bundesstaat würden Abtreibungen selbst bei Vergewaltigungen oder Inzest verboten sein. Bestraft werden sollen jene, die bei Abtreibungen helfen.
Weiterlesen »
Neue Dokumente zeigen: VBS hat Hamas-Verbot entschärftDurch Intervention des Verteidigungsdepartements wurde das Gesetz zum Verbot der Hamas abgeschwächt.
Weiterlesen »
Genitalverstümmelung in Gambia: Wird das Verbot aufgehoben?Seit neun Jahren verbietet das Gesetz in Gambia Genitalverstümmelung. Doch nun soll dieser Entscheid aufgehoben werden.
Weiterlesen »
Gambia: Frauen an vorderster Front gegen FGM-VerbotIn Gambia könnte das Verbot weiblicher Genitalverstümmelung gekippt werden. Im Parlament kämpfen Frauen gegen das Verstümmelungsverbot.
Weiterlesen »
SO: Verbot für neue Stein- und SchottergärtenDer Solothurner Kantonsrat will das Anlegen neuer Stein- und Schottergärten im Kanton untersagen. Das ist eine der Änderungen, die der Kantonsrat am Dienstag mit dem geänderten Planungs- und Baugesetz sowie der Kantonalen Bauverordnung beschloss.
Weiterlesen »