Verantwortliche für Raubkunst vermisst verbindliche Standards

Raubkunst Nachrichten

Verantwortliche für Raubkunst vermisst verbindliche Standards
StandardsKunstwerkeMuseen
  • 📰 nau_live
  • ⏱ Reading Time:
  • 35 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Nikola Doll ist die neue Verantwortliche für Raubkunst beim Bundesamt für Kultur. Sie wünscht sich verbindliche Standards zur Aufarbeitung bei Museen.

Nikola Doll ist die neue Verantwortliche für Raubkunst beim Bundesamt für Kultur. Sie wünscht sich verbindliche Standards zur Aufarbeitung bei Museen .Die neue Verantwortliche für Raubkunst beim Bundesamt für Kultur, Nikola Doll, hat das Fehlen verbindlicher Standards bei der Provenienzforschung beanstandet. Sie plädierte in einem Interview mit dem «Sonntagsblick» für genügend Mittel für unabhängige Forschung.

Seit 1998 würden für Provenienzforschung erhöhte Sorgfaltspflichten gelten, aber es fehlten noch immer verbindliche Standards, sagte die 54-jährige Kunsthistorikerin. Sie ist seit April für den Bereich Raubkunst und Provenienzforschung im Bundesamt für Kultur verantwortlich.Doll sah bei der Forschung insbesondere Museen in der Pflicht.

Das Kunstmuseum Basel etwa habe beschlossen, die Biografie eines jüdischen Sammlers aufzuarbeiten und auszustellen, sagte Doll. Es gebe auch die Möglichkeit, dass das Bild den Eigentümer wechsle, aber im Museum verbleibe. «Für die Besuchenden ändert sich so nichts.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

nau_live /  🏆 18. in CH

Standards Kunstwerke Museen Erben Aufarbeitung Herkunft

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tod eines Patienten macht Psychiatrie-Verantwortliche «tief betroffen» – die Verwarnung des Kantons akzeptieren sie aber nichtTod eines Patienten macht Psychiatrie-Verantwortliche «tief betroffen» – die Verwarnung des Kantons akzeptieren sie aber nichtDie Verantwortlichen der Psychiatrischen Dienste Aargau sprechen den Angehörigen eines 18-Jährigen, der sich selbst verletzte und danach starb, ihr Mitgefühl aus. Gegen die Verwarnung des Kantons und die Anordnung, innert neun Monaten mehrere Konzepte zu erarbeiten, reicht die PDAG allerdings eine Beschwerde ein.
Weiterlesen »

Tod eines Patienten macht Psychiatrie-Verantwortliche «tief betroffen» – den Entscheid des Kantons akzeptieren sie jedoch nichtTod eines Patienten macht Psychiatrie-Verantwortliche «tief betroffen» – den Entscheid des Kantons akzeptieren sie jedoch nichtDie Verantwortlichen der Psychiatrischen Dienste Aargau sprechen den Angehörigen eines 18-Jährigen, der sich selbst verletzte und danach starb, ihr Mitgefühl aus. Gegen die Anordnung des Kantons, ein Konzept für eine verbesserte Autismus-Behandlung zu erarbeiten, reicht die PDAG allerdings eine Beschwerde ein.
Weiterlesen »

The Met gibt Raubkunst zurück +++ Älteste Höhlenmalerei entdecktThe Met gibt Raubkunst zurück +++ Älteste Höhlenmalerei entdecktMetropolitan Museum of Art gibt 14 Skulpturen an Kambodscha zurück, 51'200 Jahre altes Höhlengemälde gefunden.
Weiterlesen »

Neue Kommission für NS-Raubkunst: Es bleibt kompliziertNeue Kommission für NS-Raubkunst: Es bleibt kompliziertWem gehören Bilder aus einst jüdischem Besitz, die während der NS-Zeit direkt oder indirekt enteignet wurden? Antworten auf solche Fragen soll in der Schweiz künftig eine unabhängige Expertenkommission finden. Das Parlament diskutiert derzeit die genaue Form dafür. Und hat vor kurzem einen umstrittenen Grundsatzentscheid gefällt.
Weiterlesen »

NS-Raubkunst in Bührle-Sammlung +++ Xavier Naidoo angeklagtNS-Raubkunst in Bührle-Sammlung +++ Xavier Naidoo angeklagtDie Staatsanwaltschaft Mannheim hat Anklage gegen den Sänger Xavier Naidoo erhoben.
Weiterlesen »

Börsen-Ticker: Nvidia-Höhenflug treibt US-Börsen an - Nikola fallen auf Rekordtief - SMI unverändertBörsen-Ticker: Nvidia-Höhenflug treibt US-Börsen an - Nikola fallen auf Rekordtief - SMI unverändertDer anhaltende Börsenhype um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) hat die Anleger an der Wall Street am Donnerstag bei Aktien zugreifen lassen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-28 23:29:07