Der Artikel erzählt die Geschichte von Veit Stauffer, einem wichtigen Akteur in der Schweizer Musikszene. Seine Leidenschaft für Musik, die Gründung des RecRec-Verlags und Plattenladen, seine familiäre Unterstützung und seine Entwicklung über die Jahre werden beleuchtet.
«Starsailor» heisst eine der wichtigsten Platten im Leben von Veit Stauffer . Mit neunzehn Jahren vergrub er das Album von Tim Buckley vor lauter Begeisterung im Garten seiner Eltern. Das verriet er vor vier Jahren in einem Interview in der WOZ – und auch, dass er sich dann ein zweites Exemplar gekauft hatte, weil er die Platte ja doch hören wollte , nahm er die Arbeit an zwei weiteren autobiografischen Büchern auf .
In den letzten Jahren sind viele ihm wichtige Menschen gestorben, die Veit in Nachrufen würdigte . Als er sich im September 2023 anlässlich einer Ausstellung auf dem Friedhof Sihlfeld anekdotisch und mit Hörbeispielen damit auseinandersetzte, wusste er noch nichts von seiner baldigen Krankheit. Am 6. April schrieb er auf Facebook, er gehe für einige Wochen offline. Eine Leukämie habe ihn erwischt.
Ende November suchte er Personen, die seine Erinnerungen aufschreiben würden, weil er selber nur noch Kraft zum Erzählen hatte. Im Nu meldeten sie sich zahlreich. Aber auch das Erzählen ging bald nicht mehr. Am 12. Dezember schlief Veit Stauffer im Beisein seiner Liebe friedlich ein.
Musik Recrec Veit Stauffer Schweiz Plattenladen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
FHNW; Hochschule für Musik Basel FHNW: Leonidas Kavakos wird Professor an der Hochschule für Musik Basel...Anbei erhalten Sie eine Medienmitteilung der Hochschule für Musik Basel FHNW. Medienmitteilung, 12. Dezember 2024 Leonidas Kavakos wird Professor an der Hochschule für Musik...
Weiterlesen »
Manillio macht neue Musik über toten Vater und seine KinderManillio, Musiker aus Solothurn, rappt so privat wie noch nie über seinen verstorbenen Vater und seine Kinder.
Weiterlesen »
Musik und Geschichte vereint: Eine besondere Reise nach BerlinEine Touristenreise nach Berlin, die den Besuch der Philharmonie mit einem Konzert von Plácido Domingo und eine Tour durch die wichtigsten historischen Orte Berlins umfasst. Neben einer Stadtrundfahrt durch die Musikgeschichte der Stadt und einem Tagesausflug nach Potsdam mit Besuch des Schlosses Sanssouci, bietet die Reise einen Aufenthalt im luxuriösen Hotel Adlon.
Weiterlesen »
Starpianist Andsnes und der norwegische Bartók: Wie fast alle Musik eines grossen Komponisten in Flammen aufgingDer Pianist vor seinem Auftritt am Le Piano Symphonique in Luzern über Geirr Tveitt, den grossen Brand und seine Kindheit auf einer norwegischen Insel
Weiterlesen »
Preis für SRF-Tatort-Musik +++ «Brain rot» ist Oxford-Wort 2024Mirjam Skal gewinnt Filmmusikpreis für ihre SRF-Tatort-Komposition. «Brain rot» zum Oxford-Wort des Jahres gewählt.
Weiterlesen »
Musik von Udo Jürgens erinnert Michelle Hunziker an KindheitDie Musik von Udo Jürgens versetzt Michelle Hunziker zurück in ihre Kindheit. Bei der Tribute-Show für den vor fast zehn Jahren verstorbenen Sänger, die Hunziker moderierte, gab es einen besonders emotionalen Moment. Diesen hat sie als Tattoo verewigt.
Weiterlesen »