Die Ruag wollte die Panzer an Deutschland verkaufen, damit diese in die Ukraine geliefert werden können. Wegen Unstimmigkeiten beim Kauf 2016 hat das VBS nun eine Untersuchung lanciert.
Auch Ruag Holding selbst hat eine Untersuchung angekündigt.REUTERSDer Kauf von knapp 100 Panzern im Jahr 2016 soll genauer unter die Lupe genommen werden.
Zuletzt plante die Ruag, die Leopard-1 an Rheinmetall zu verkaufen. Von dort sollten sie an die Ukraine geliefert werden.2016 kaufte die damalige RUAG Holding AG in Italien 96 Panzer vom Typ Leopard 1 und lagerte sie in Italien ein. Gemäss RUAG MRO wurden sie als Handelsware und als Ersatzteilspender gekauft. Anfang 2023 wurde die Schweizer Rüstungsfirma dann von Rheinmetall angefragt, ob sie die in Italien eingelagerten Kampfpanzer kaufen könne.
An einer ausserordentlichen Verwaltungsratssitzung der RUAG vom 20. August 2023 habe man im Zusammenhang mit dem Panzerkauf weitere Unstimmigkeiten festgestellt, schreibt das VBS in seiner Mitteilung. Die Departementschefin wurde darüber gestern Abend vom Verwaltungsratspräsidenten informiert. Die RUAG MRO wird den Sachverhalt heute kommunizieren.von RUAG MRO mit dem Bund als Eigentümer stellen.
. Weiter wird geprüft, wie der Verwaltungsrat seine Aufsichtspflicht über die Geschäftsleitung wahrnimmt und ob Anpassungsbedarf in der Zusammenarbeit zwischen Verwaltungsrat und Eigner besteht.Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tote Babys: Untersuchung nach Urteil gegen britische KrankenschwesterAm Montag wird das Strafmass für die britische Krankenschwester, die sieben Babys tötete, verkündet. Danach soll es eine Untersuchung geben.
Weiterlesen »
Zwei Lokomotiven der Deutschen Bahn zogen den UnglückszugDie Untersuchung der Unfallursache im Gotthard-Basistunnel läuft auf Hochtouren. Die SBB äusserten sich bislang nicht zum Halter der Lokomotive und Wagen des Unfallzugs. Nun wurde klar: Es handelt sich grösstenteils um eine deutsche Zugkomposition. Wer haftet jetzt für die Schäden?
Weiterlesen »
– Pilot verstirbt, Passagier leicht verletztBei einem Gleitschirmunfall im Val Ferret kam ein Pilot ums Leben, während sein Begleiter leicht verletzt wurde. Die genaue Ursache des Unfalls ist noch unklar. Die Bundesanwaltschaft hat eine Untersuchung eingeleitet.
Weiterlesen »
Expertin erklärt, was Yann Sommer tun muss, damit er bei Inter Erfolg hatYann Sommer ist neuer Torhüter bei Inter Mailand. Passt das? Inter-Expertin Yvonne Alessandro stellt sich den Fragen von blue News und erklärt, weshalb Sommer der richtige Mann ist und was es braucht, damit er es auch langfristig bleibt.
Weiterlesen »