Zwei russische Kampfflugzeuge sind nördlich der schottischen Shetland-Inseln von britischen Kampfjets abgefangen worden. Diese und weitere Entwicklungen im Tages-Überblick.
Die Marschflugkörper wurden den Angaben nach von russischen Kampfbombern über dem Kaspischen Meer abgefeuert. Die betroffenen Gebiete der Westukraine grenzen an Polen und damit an Nato und EU.Bei einer allfälligen Beschädigung birgt das ukrainische Kernkraftwerk Saporischschja für die Schweiz keine Gefahr hoher Radioaktivität. «Die Einnahme von Jodtabletten können wir ausschliessen», sagte Gerald Scharding, Chef der Nationalen Alarmzentrale.
Das Kernkraftwerk Saporischschja steht seit März 2022 unter russischer Besatzung. Seitdem sind das Kraftwerk und Stromleitungen für die Kühlsysteme im Zuge der Kriegshandlungen mehrfach beschädigt worden, ohne dass Strahlung austrat. Kiew und Moskau machen sich gegenseitig für die Zwischenfälle verantwortlich. Die Stadt Saporischschja liegt im Osten der Ukraine.
Unterdessen gab das russische Verteidigungsministerium am selben Tag an, seine Luftwaffe habe ein norwegisches Aufklärungsflugzeug abgefangen. Die Maschine vom Typ Boeing P-8A «Poseidon» habe sich im Luftraum über dem Barentssee der russischen Grenze genähert. Seit der teilweisen Befreiung des Gebiets Sumy von der russischen Besatzung im April 2022 hat Russland die Gemeinden entlang der nordöstlichen Grenze der Ukraine täglich unter Beschuss genommen.Der deutsche Finanzminister Christian Lindner hält es einem Medienbericht zufolge für möglich, dass Deutschland der Ukraine die gewünschten Taurus-Marschflugkörper noch rechtzeitig für die laufende Gegenoffensive liefert.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Japan und USA entwickeln moderne Abfang-RaketenBislang lassen sich Hyperschall-Waffen wegen ihrer hohen Geschwindigkeit und Manövrierfähigkeit nur schwer abfangen. Die USA und Japan wollen nun ihre militärische Zusammenarbeit stärken.
Weiterlesen »
Russland-Sanktionen: Milliardär macht Druck auf SchweizRussland-Sanktionen: Amerikanischer Milliardär macht Druck auf Schweiz: Der ehemalige Investor Bill Browder will den Druck auf die Schweiz hoch halten. Das Vorgehen der Schweizer Justiz im Magnitski-Fall sei eine Schande – das… billbrowder Magnitski
Weiterlesen »
Chinas Verteidigungsminister reist nach Russland und BelarusDer chinesische Verteidigungsminister Li Shangfu reist diese Woche nach Russland und Belarus.
Weiterlesen »
Russland will neue Atom-U-Boote mit Hyperschallraketen ausstattenRussland rüstet nach Angaben des grössten russischen Schiffbauers seine neuen Atom-U-Boote mit Hyperschallraketen des Typs Zircon aus.
Weiterlesen »
Fall Magnitski – Anti-Russland Aktivist Browder: Entweder handelt die Schweiz oder es droht eine KriseBill Browder lässt im Fall Magnitski nicht locker. Der ehemalige Investor verlangt von der Schweiz, die Auszahlung von beschlagnahmten Geldern zu verhindern. Sonst drohe Ungemach.
Weiterlesen »
Russland lässt strategische Bomber über die Arktis fliegenRussland hat nach Angaben des Verteidigungsministeriums Flüge von strategischen Bombern über der Arktis ausführen lassen. Die Bomber können taktische Nuklearwaffen tragen.
Weiterlesen »