Der scheidende US-Außenminister Antony Blinken enthüllt, dass die USA die Ukraine bereits vor dem russischen Angriff im Februar 2022 mit Verteidigungswaffen versorgten.
Die Vereinigten Staaten versorgten die Ukraine bereits vor dem russischen Angriff im Februar 2022 mit Verteidigungswaffen. Der scheidende US-Außenminister Antony Blinken gab bekannt, dass das Land aufgrund der Befürchtung eines russischen Angriffs im September und Dezember 2021 Waffen in die Ukraine geliefert hatte. Er nannte als Beispiele Stinger-Flugabwehrraketen und Panzerabwehrwaffen vom Typ Javelin.
Blinken betonte, dass diese Waffen entscheidend dazu beigetragen hätten, Russland daran zu hindern, Kiew einzunehmen und die Ukraine zu erobern. Er wies auch darauf hin, dass es vor dem Krieg intensive diplomatische Bemühungen gab, den Krieg zu verhindern, und dass dabei die Sicherheitsinteressen Russlands berücksichtigt worden seien. Blinken sagte weiter aus, dass Wladimir Putin den Krieg aus imperialem Machtstreben heraus begonnen habe. Die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa nutzte Blinkens Aussagen zur Rechtfertigung des russischen Angriffskriegs und behauptete, der Krieg diene dazu, die von den USA und Großbritannien aufgerüstete Ukraine zu demilitarisieren
USA Ukraine Waffenlieferungen Russland Krieg
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Blinken: Haben Ukraine vor Kriegsbeginn mit Waffen beliefertUS-Aussenminister Blinken erklärt, man habe die Ukraine bereits vor Kriegsbeginn mit Waffen beliefert. Darunter Flugabwehrraketen und Panzerabwehrwaffen.
Weiterlesen »
USA liefern Ukraine Militärhilfen im Wert von 988 Millionen DollarDie US-Regierung unter Joe Biden hat ein neues Hilfspaket für die Ukraine verabschiedet: Das Land erhält Militärgüter im Wert von 988 Millionen Dollar.
Weiterlesen »
Macron pocht auf Schulterschluss mit USA im Ukraine-KriegFrankreichs Präsident Macron mahnt engere Zusammenarbeit mit den USA an, um den Krieg in der Ukraine zu beenden.
Weiterlesen »
USA versprechen Ukraine 15 Milliarden Dollar als Teil eines G7-HilfspaketsDie Vereinigten Staaten versprechen der Ukraine 15 Milliarden US-Dollar als Teil eines großen Hilfspakets der G7. Die Summe soll für soziale und humanitäre Zwecke verwendet werden und wird durch Zinseinkünfte auf eingefrorenen russischen Staatsvermögen im Westen abgesichert. Die G7 beabsichtigt, der Ukraine einen Kredit von insgesamt 50 Milliarden US-Dollar zur Verfügung zu stellen, wobei die USA 20 Milliarden US-Dollar beitragen. Darüber hinaus kündigte Janet Yellen, die US-Finanzministerin, an, der Ukraine 3,4 Milliarden US-Dollar als Haushaltshilfe auszuzahlen.
Weiterlesen »
US-Regierung macht 20-Milliarden-Kredit für Ukraine freiDie USA unterstützen die Ukraine mit einem bereits versprochenen Milliarden-Kredit.
Weiterlesen »
KI-gestützte Waffen in Kriegen: Konfliktforscher fordert RegelnNoch seien im Krieg keine «Killerroboter wie in Filmen» anzutreffen, sagt Konfliktforscher Simoncelli. Doch er warnt.
Weiterlesen »