Mehrere Länder haben ihre Staatsangehörigen bereits aus dem Sudan ausgeflogen. In Zusammenarbeit mit Frankreich und Italien konnten auch Schweizer und Schweizerinnen das Land verlassen. Die Situation in Khartum bleibt prekär. Sichere Fluchtkorridore für Einheimische gibt es noch keine.
Ziel sei ein Ende des Konflikts, erklärte US-Aussenminister Antony Blinken. «Die Vereinigten Staaten haben die sudanesischen Streitkräfte und die schnellen Unterstützungskräfte eingeladen, an Waffenstillstandsgesprächen unter der Vermittlung der Vereinigten Staaten teilzunehmen, die am 14. August in der Schweiz beginnen werden», hiess es in einer Mitteilung Blinkens.
Ziel sei es, die Kampfhandlungen im Sudan einzustellen, den Bedürftigen Zugang zu humanitärer Hilfe zu gewähren sowie einen starken Kontrollmechanismus einzurichten, damit die Umsetzung der getroffenen Vereinbarungen garantiert sei, führte Blinken aus. Schwere humanitäre KriseSeit mehr als einem Jahr herrscht im Sudan ein blutiger Machtkampf zwischen de-facto-Machthaber Abdel Fattah al-Burhan und seinem früheren Stellvertreter Mohamed Hamdan Daglo. Der Konflikt führte zu Zehntausenden Toten und trieb nach UNO-Angaben fast zehn Millionen Menschen in die Flucht. Aktuell sind die Menschen im Sudan von einer Hungersnot bedroht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
USA geben Sudan-Friedenskonferenz in der Schweiz bekanntMitte August sollen sich die sudanesischen Kriegsparteien in der Schweiz zu einem Friedensgipfel treffen. Dieser wurde offenbar von den USA organisiert.
Weiterlesen »
Wetter Schweiz: Hitzetag in der Schweiz am SamstagWer hochsommerliches Wetter liebt, darf sich freuen. Am Samstag wird es richtig heiss mit Temperaturen bis 32 Grad.
Weiterlesen »
Neues Fatca-Abkommen: Schweiz und USA tauschen künftig gegenseitig Finanzdaten ausBislang liefert die Schweiz Angaben zu Finanzkonten an die USA, erhält von dort aber keine Daten.
Weiterlesen »
Schweiz und USA einigen sich auf Abkommen zu FinanzdatenDie Schweiz und die USA tauschen voraussichtlich ab 2027 gegenseitig Finanzdaten aus. Das regelt ein neues Abkommen.
Weiterlesen »
Schüren die Sozialen Medien Populismus und Desinformation in der Schweiz so stark wie in den USA?Die Sozialen Medien sind global – aber das heisst nicht automatisch, dass sie überall dieselbe Wirkung haben.
Weiterlesen »
Trotz Sanktionen: Die Schweiz ist für den Iran die bevorzugte Vermittlerin mit den USADer irakische Botschafter über die Rolle der Schweiz als Vermittlerin und die Sicherheitslage im Nahen Osten.
Weiterlesen »