Ukraine-Krieg: Friedensgipfel auf Malta
Wie prüft SRF die Quellen in der Kriegsberichterstattung? Box aufklappen Box zuklappen Die Informationen zum Ukraine-Krieg sind zahlreich und zum Teil widersprüchlich. Die verlässlichsten Quellen sind eigene Journalistinnen und Reporter anderer Medien vor Ort, denen man vertrauen kann. Weitere wichtige Quellen sind Augenzeugen – also Menschen vor Ort, die Eindrücke vermitteln können.
Besonders zu hinterfragen sind Informationen von Kriegsparteien. Denn alle Kriegsparteien machen Propaganda – in diesem Angriffskrieg vor allem die russischen, offiziellen Quellen. Die Aussagen der Kriegsparteien ordnen wir entsprechend ein. Grundsätzlich gilt bei SRF: Je schwieriger und unzuverlässiger die Quellenlage, desto wichtiger ist Transparenz. Umstrittene Fakten und Informationen, die nicht unabhängig überprüfbar sind, werden als solche kenntlich gemacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
UKRAINE-HILFE: Hohe Hürden für humanitäre Hilfe aus dem BaselbietEin Verein in Binningen sammelt Spenden und Hilfsgüter und bringt sie zu den kriegsgeplagten Familien in der Ukraine. Doch seine Arbeit wird schwieriger – sogar in Binningen schlägt ihm Missgunst entgegen.
Weiterlesen »
Hohe Hürden für humanitäre Hilfe aus dem BaselbietEingeschlagene Scheiben, weniger Spenden und neues Gesetz: Hohe Hürden für humanitäre Hilfe aus dem Baselbiet Ein Verein in Binningen sammelt Spenden und Hilfsgüter und bringt sie zu den kriegsgeplagten Familien in der Ukraine. Doch seine Arbeit wird schwieriger – sogar in Binningen schlägt ihm Missgunst entgegen.Nach Jagdszenen in Dagestan: Für Juden ist es in Russland nicht mehr sicher – Kreml schlägt sich auf die Seite der HamasNazi-Plunder in Ostschweizer Brockenhäusern: «Derzeit kaufen die Leute alles, was ein Hakenkreuz draufhat» Copyright © bz Basel. Alle Rechte vorbehalten. Eine Weiterverarbeitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung zu gewerblichen oder anderen Zwecken ohne vorherige ausdrückliche Erlaubnis von Aargauer Zeitung ist nicht gestattet.
Weiterlesen »
Nepal: Schweizer Hilfe für Wanderarbeitende am ScheidewegUnsere Reportage aus Nepal
Weiterlesen »
Ukraine-Hilfe trotz gestohlener SchilderClaudia Raine und Marcel Kübler geben ihre Ukraine-Hilfe nicht auf, obwohl ihre Schilder mehrmals gestohlen wurden.
Weiterlesen »
Biden telefoniert mit Netanyahu und Al-Sisi wegen humanitärer Hilfe für GazaUS-Präsident Joe Biden hat sowohl mit Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu als auch mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi telefoniert, um die humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen zu erhöhen.
Weiterlesen »