Tiktok soll verkauft werden, ansonsten wird es in den USA verboten. Das hat der Senat am Dienstagabend entschieden.
Der Senat hat sich am Dienstagabend mit 79 zu 18 Stimmen für eine Androhung eines Verbots von Tiktok in den USA ausgesprochen. Verkauft der chinesische Konzern ByteDance Tiktok nicht, soll die App in den USA verboten werden. Insgesamt nutzen rund 170 Millionen US-Amerikanerinnen und -Amerikaner Tiktok.
Ob es wirklich zum Verbot von Tiktok kommt, ist gemäss USA-Korrespondentin Viviane Manz noch offen: «Ob Tiktok tatsächlich innert eines Jahres von der chinesischen Eigentümerin verkauft wird, ist fraglich. Und ob es dann zum Verbot kommt, ebenfalls – das Gesetz dürfte vor Gericht angefochten werden – wie schon ein Verbot im Bundesstaat Montana, das von Richtern vorläufig aufgeschoben wurde.
In der Sammelabstimmung sieht Viviane Manz auch ein Mitgrund dafür, dass im zweiten Anlauf das mögliche Tiktok-Verbot durch den Senat gekommen ist: «Die Mehrheit im Senat wollte die Ukraine- und Israel-Hilfe nicht gefährden. So hat es das mögliche Tiktok-Verbot im zweiten Anlauf durch den Senat geschafft.» Auch die längere Frist von bis zu einem Jahr sei der Mehrheitsfindung zuträglich gewesen.
Die EU stösst sich am Bonusprogramm von «TikTok Lite». Nutzerinnen und Nutzer erhalten dort Punkte für jedes angesehene Video. Kritiker befürchten, dass damit ein erhöhtes Suchtpotenzial einhergeht. Die Tochter des chinesischen Konzerns ByteDance hatte «TikTok Lite» vor kurzem in Frankreich und Spanien auf den Markt gebracht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
US-Senat will Mutterkonzern zum Verkauf von Tiktok zwingenTiktok soll verkauft werden, ansonsten wird es in den USA verboten. Das hat der Senat am Dienstagabend entschieden.
Weiterlesen »
US-Repräsentantenhaus stimmt erneut für Gesetz zu Tiktok-VerkaufEin entsprechender Gesetzesentwurf wurde am Samstag mit grosser Mehrheit in der Parlamentskammer angenommen. Das Gesetz ist Teil eines grösseren Gesetzespakets.
Weiterlesen »
Repräsentantenhaus stimmt erneut für Gesetz zu Tiktok-VerkaufDoppelt hält besser: Erneut stimmen Demokraten und Republikaner für ein Gesetz, das zur Verbannung von Tiktok in den USA führen könnte. Nun hat es eine bessere Chance, schnell den Senat zu passieren.
Weiterlesen »
Tiktok-Gesetz auch vom US-Senat gebilligtDer Streit in den USA um die Kurzvideo-App geht in die nächste Runde. Auch die zweite Kongresskammer will die Chinesen zum Verkauf zwingen.
Weiterlesen »
Tiktok: Wegen Suchtgefahr leitet EU Verfahren gegen Tiktok einVideos schauen und dafür bezahlt werden: Wegen möglicher Suchtgefahr für Minderjährige hat die EU Tiktok mit einer Blockade gedroht.
Weiterlesen »
René Benkos Mutterkonzern Signa Holding ist bankrottDie Signa Holding GmbH hat Konkurs angemeldet. Der Sanierungsplan sei gescheitert, hiess es am Donnerstag.
Weiterlesen »