Die USA sollen den Gazastreifen übernehmen, sagte Präsident Donald Trump letzte Woche. Zu seinen höchst umstrittenen Plänen steht er weiterhin.
Die USA sollen den Gazastreifen übernehmen, sagte Präsident Donald Trump letzte Woche. Zu seinen höchst umstrittenen Plänen steht er weiterhin.hat seine viel kritisierten Pläne zu einer Übernahme des Gazastreifens durch die USA bekräftigt.
In den Tagen zuvor hatten Aussagen des Präsidenten, die praktisch auf eine Umsiedlung von Hunderttausenden Palästinensern hinauslaufen würden, heftige Kritik im In- und Ausland ausgelöst. So wiederholte Trump seine frühere Darstellung, die im Gazastreifen lebenden Palästinenser müssten das Gebiet verlassen – und stellte es so dar, als sorge er sich vor allem um das Wohlergehen der Zivilbevölkerung. Experten zufolge würde eine Vertreibung der Palästinenser aus dem Gazastreifen gegen das Völkerrecht verstossen. Die Vereinten Nationen warnen vor einer «ethnischen Säuberung».
«Sie wollen nicht nach Gaza zurückkehren», sagte Trump nun in Bezug auf die Palästinenserinnen und Palästinenser aus dem Küstenstreifen. «Der einzige Grund, warum sie über eine Rückkehr nach Gaza sprechen, ist, dass sie keine Alternative haben.» Die USA würden sich um die Palästinenserinnen und Palästinenser kümmern.
Trumps Berater hatten sich vor seinen erneuten Einlassungen zwar bemüht, die Äusserungen des Präsidenten zu entschärfen. Der US-Sondergesandte für den Nahen Osten, Steve Witkoff, sagte etwa, Trump wolle weder US-Soldaten in den Gazastreifen schicken noch Geld für den Wiederaufbau bereitstellen. Die Kritik ebbte aber dennoch nicht ab. Bislang hat sich auch kein arabisches Land der Region bereit erklärt, die Menschen auf Trumps Wunsch hin aufzunehmen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Donald Trump: Bericht von Jack Smith gegen US-Präsident publikSeine erneute Wahl schützt Donald Trump vor den Anklagen von US-Sonderermittler Jack Smith. Dieser legt dennoch seinen Bericht vor.
Weiterlesen »
US-Präsident: Offizielle Porträts von Donald Trump und JD Vance veröffentlichtKurz vor der Amtseinführung wurden die Porträts der Trump/Vance-Regierung veröffentlicht. Trumps Foto unterscheidet sich stark vom gewöhnlichen Präsidentschaftsporträt.
Weiterlesen »
Donald Trump wird 47. US-Präsident: Tagesablauf AmtseinführungDonald Trump schwört den Amtseid als 47. Präsident der USA. Hier der Tagesablauf im Überblick.
Weiterlesen »
Amtseinführung: Donald Trump erneut als US-Präsident angelobtDonald Trump ist offiziell als 78. Präsident der USA im Amt. In seiner Rede kündigte er bereits vorab mehrere gesetzliche Verfügungen an.
Weiterlesen »
Donald Trump ist zum zweiten Mal US-PräsidentDonald Trump ist zum zweiten Mal in das Oval Office eingezogen. Sein erster Tag als US-Präsident war protokollarisch durchgetaktet.
Weiterlesen »
Präsident Donald Trump: Amtseinführung in BildernMit viel Pomp und Show wurde der Nachfolger von Joe Biden ins Amt eingeführt. Die besten Bilder der Inauguration.
Weiterlesen »