US-Militärpräsenz auf Okinawa - Tokio und Washington spannen bei der Sicherheit zusammen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

US-Militärpräsenz auf Okinawa - Tokio und Washington spannen bei der Sicherheit zusammen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 50%

Die USA und Japan wollen angesichts der Bedrohungen durch China und Nordkorea ihre Sicherheitszusammenarbeit stärken. Diese Massnahme werde die Abschreckung in der Region stärken, sagte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin.

Audio Archiv: Auf Okinawa gibt es immer wieder Widerstand gegen die US-Basis 04:15 min, aus Echo der Zeit vom 16.02.2019. abspielen. Laufzeit 4 Minuten 15 Sekunden. «Heute haben wir einen historischen Bündnisbeschluss zur Optimierung unserer Militärpräsenz in Japan begrüsst,» sagte US-Verteidigungsminister Lloyd Austin in Washington an einer Medienkonferenz mit US-Aussenminister Antony Blinken und den japanischen Kollegen Yasukazu Hamada und Yoshimasa Hayashi.

Konkret soll die amerikanische Truppenpräsenz auf der Insel Okinawa angepasst werden. Dort soll angesichts des wachsenden Machtstrebens Chinas eine Art schnelle Eingreiftruppe im Süden Japans entstehen. Dazu wird das Marine Littoral Regiment innerhalb weniger Jahre als Teil der Neuausrichtung des Marine-Corps in Japans Inselpräfektur entstehen, wo das Gros der US-Truppen in dem Land stationiert ist.

WSJ: Gute Nachricht für den Fall eines PazifikkonfliktsJapanische Stützpunkte seien entscheidend für den amerikanischen Erfolg in einem Pazifikkonflikt, kommentierte das «Wall Street Journal» das Abkommen und kommt zum Schluss: «Die gute Nachricht ist, dass die USA mit Japan in einem zunehmend gefährlichen Teil der Welt einen engen Verbündeten haben, der sich der Bedrohung durch China bewusst ist und bereit ist zu investieren, um das Land abzuschrecken.

Austin begrüsste ausserdem Japans neue Sicherheitsstrategie. Japan vollzieht derzeit einen historischen Kurswechsel seiner Sicherheitspolitik und will seine Verteidigungsausgaben massiv aufstocken. Erstmals will sich das Land Offensivwaffen wie Marschflugkörper zulegen, die potenzielle Ziele in China erreichen können. Der Wehretat soll sich statt wie bisher auf ein Prozent künftig auf zwei Prozent der Wirtschaftsleistung des Landes belaufen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Ajinomoto und Exelixis schließen Lizenzvertrag zur Entdeckung und Entwicklung neuartiger Antikörper-Wirkstoff-Konjugate für die Behandlung von KrebserkrankungenAjinomoto und Exelixis schließen Lizenzvertrag zur Entdeckung und Entwicklung neuartiger Antikörper-Wirkstoff-Konjugate für die Behandlung von KrebserkrankungenAjinomoto und Exelixis schließen Lizenzvertrag zur Entdeckung und Entwicklung neuartiger Antikörper-Wirkstoff-Konjugate für die Behandlung von Krebserkrankungen via presseportal_ch ots news Medienmitteilung
Weiterlesen »

Penta erweitert seine globale Präsenz mit der Übernahme von Hume BrophyPenta erweitert seine globale Präsenz mit der Übernahme von Hume BrophyWashington (ots/PRNewswire) - Die Stärkung der globalen Reichweite wird es dem Unternehmen ermöglichen, unübertroffene, datengesteuerte Stakeholder-Lösungen für führende...
Weiterlesen »

Lugano TI: Feuer auf Balkon ausgebrochen – Wohnung stark beschädigtLugano TI: Feuer auf Balkon ausgebrochen – Wohnung stark beschädigtWie die Kantonspolizei mitteilt, brach heute kurz nach 01:15 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Via Beltramina in Lugano ein Brand aus. Nach einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die die p…
Weiterlesen »

Weltnummer 20 zu stark für HüslerMarc-Andrea Hüsler startet in Adelaide stark ins Duell mit Karen Chatschanow. Am Ende muss er sich dem Russen aber geschlagen geben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-11 19:22:36