Vor 80 Jahren entging Würenlingen knapp einer Katastrophe, als ein US-Bomber im Tiefflug abstürzte.
Vor 80 Jahren entging Würenlingen knapp einer Katastrophe. Im Ruckfeld stürzte am 25. Dezember ein US- Bomber ab und brannte aus.Der Zweite Weltkrieg nähert sich seinem Ende. Es ist kurz nach dem Mittag, halb eins. Der Tag ist schön: kaum Wolken, blauer Himmel. Doch was dann passiert, werden die Würenlingerinnen und Würenlinger nie vergessen. Ein ohrenbetäubender Lärm schreckt die Menschen auf: ein Flugzeug im Tiefflug, rauchend. Es ist die «Maiden America», eine B-24.
Der amerikanische Bomber ist stark beschädigt und fliegt nur noch etwa einen Kilometer hoch. Der PilotEs ertönt ein Knall, dann herrscht für kurze Zeit Totenstille. Die Maschine zerschellt auf dem Ruckfeld zwischen Würenlingen und Endingen. Am Himmel Fallschirme, die über dem Würenlinger Unterwald und über der Aare schweben. Von der siebenköpfigen Besetzung überleben drei den Absturz nicht.Die Besatzung der «Maiden America» wollte an jenem Weihnachtstag in Basel notlanden, nachdem sie über Innsbruck vom Feind getroffen worden war. Doch Basel liegt im Nebel. Die Crew unter Pilot Vincent F. Fagan dreht ab, sucht nach dem Flugplatz Dübendorf. Die Navigationsgeräte funktionieren nicht. «Ich wusste, dass es bei Zürich einen Flughafen gab. Wir suchten ihn. Die Schweiz ist ein kleines Land und Zürich eine grosse Stadt, aber wir fanden ihn nicht», so Fagan später in seinem Buch «Liberator Pilot». Die Maschine verliert stetig an Höhe, obwohl die neun Mann an Bord alles Entbehrliche abwerfen, um das Gewicht zu reduzieren. Plötzlich feuert die Fliegerabwehr (Flab) aus Baldingen. Pilot Fagan realisiert, dass die Maschine keinen weiteren Treffer aushält. Per Bordfunk gibt er den Befehl zum Ausstieg. Noch während die Crew per Fallschirm abspringt, schiesst die Flab weiter. Fagan bleibt einen Moment zurück, steigert die Motorleistung des Bombers, damit er auf Kurs bleibt. Hätte er es nicht getan – die Maschine wäre mitten ins Dorf gerast.1980: «Das Aufheulen der Motoren reisst die Weihnachtsesser vom Tisch\
Würenlingen Bomber Absturz Zweiter Weltkrieg Weihnachten Fliegerabwehr
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vor 20 Jahren kam Google ganz bescheiden in die Schweiz – und dann explodierte alles2004 begann Google mit einem Zweipersonenbüro am Limmatquai. Heute ist Zürich weltweit einer der grössten Forschungs- und Entwicklungsstandorte des Techriesen. Zeit für einen Rückblick.
Weiterlesen »
«Diese Diskussion mussten wir vor 20 Jahren noch nicht führen»: Mandacher halten an ihren «Negerschnitten» festErneut sind die Mandacherinnen und Mandacher wegen ihren «Negerschnitten» in der Kritik. Die Bevölkerung rechtfertigt sich, ein Rassismusexperte ordnet ein.
Weiterlesen »
«Diese Diskussion mussten wir vor 20 Jahren noch nicht führen»: Mandacher halten an ihren «Negerschnitten» festErneut sind die Mandacherinnen und Mandacher wegen ihren «Negerschnitten» in der Kritik. Die Bevölkerung rechtfertigt sich, ein Rassismusexperte ordnet ein.
Weiterlesen »
Detail machte diese Münze schon vor 2000 Jahren zu einem SchatzIn Augusta Raurica wurden zwei Inschriften und eine römische Münze ausgegraben. Die Funde werfen ein neues Licht auf die Geschichte des Stadtquartiers und seine einstigen Bewohner.
Weiterlesen »
Sie verteidigten die Schweiz bereits vor 50 Jahren gegen den TerrorIn den 1970er-Jahren suchte eine Welle des Terrors Europa heim. Die Schweiz reagierte, indem sie ihre eigene Anti-Terror-Einheit gründete. In Aarau fand nun das Jubiläum zum fünfzigsten Jahrestag statt.
Weiterlesen »
Steht Mord an JonBenét Ramsey (6) nach 28 Jahren vor Aufklärung?Der Fall erschütterte die USA: Kinderstar JonBenét Ramsey wurde 1996 ermordet im Keller ihres Elternhauses gefunden. Nun soll das Rätsel um ihren Tod endlich geklärt werden.
Weiterlesen »