Experten rechnen für 2024 mit einem Wachstum des US-Automarktes, angetrieben durch höhere Rabatte und eine robuste Kaufbereitschaft der Verbraucher.
Höhere Rabatte haben dem US-Automarkt nach Einschätzung von Experten 2024 zu Wachstum verholfen. Die Prognosen für das laufende Jahr sind positiv.Fachleute gehen davon aus, dass mehr als 15,8 Millionen Neuwagen in den USA verkauft wurden, das sind so viele wie seit 2019 nicht mehr. dürften dabei die Krone als größter US-Hersteller verteidigen.
«Es war ein volatiles Jahr für den Neuwagenmarkt, aber es hat wohl mit einem starken Abschluss geendet», sagte Charlie Chesbrough, Volkswirt bei Cox Automotive. Zugute kam den Unternehmen eine «bemerkenswert robuste» Kauflaune bei den Verbrauchern, wie Nach Einschätzung von Cox dürfte allein GM fast 2,7 Millionen Neuwagen verkauft haben. Schlechter gelaufen sein dürfte es dagegen bei der Chrysler-Mutterstanden sich die Fahrzeuge bei den Händlern die Reifen platt, das Unternehmen leidet unter den Folgen seiner aggressiven Preispolitik - was letztlich den langjährigen Chef Carlos Tavares den Job kostete. dagegen bekam die geringere Nachfrage nach Elektroautos zu spüren, zudem altert die Flotte. Das Unternehmen setzte weltweit 2024 erstmals weniger Autos ab als im Vorjahr. Insgesamt wurden nach Cox-Berechnungen etwa 1,3 Millionen Elektroautos auf dem US-Markt verkauft, das entspricht einem Marktanteil von etwa acht Prozent. 2023 waren es noch ungefähr 100'000 Elektroautos weniger. Die Fahrzeuge könnten zum Jahresende einen Schub erhalten haben, weil sich viele Verbraucher noch die staatliche Förderung sichern wollten. Im Januar tritt der Republikaner Donald Trump sein Amt an, und es ist unklar, ob er an der Elektro-Förderung festhält. Beflügelt wurde der US-Automarkt zum Jahresende auch durch höhere Kaufanreize, wie die Experten von J.D. Power schrieben. Das dürfte auch Auswirkungen auf das laufende Jahr haben. J.D.Power-Experte Thomas King verwies darauf, dass die Lagerbestände der Händler gefüllt seien und insbesondere günstige Fahrzeuge verfügbar seien. Das dürfte für 2025 helfen
US-Automarkt Wachstum Rabatte Kaufbereitschaft Elektroautos
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Prominente blicken auf 2024 zurück und geben Vorsätze für 2024 bekanntProminente aus dem Kanton Luzern sprechen über ihre Silvesterpläne, ihren schönsten Moment im vergangenen Jahr und ihre Vorsätze für das neue Jahr.
Weiterlesen »
Abschaltung von UKW-Radio durch die SRG auf Ende 2024 rückt näherDie SRG plant, ihre UKW-Antennen bis Ende 2024 abzuschalten. Einige Privatradios folgen erst zwei Jahre später.
Weiterlesen »
Abschaltung von UKW-Radio durch die SRG auf Ende 2024 rückt näherMit dem Jahresende 2024 rückt auch der Sendeschluss der Ultrakurzwelle (UKW) durch die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft näher. Rund zwei Dutzend Privatradios in der Schweiz senden aber weiter via UKW und stellen den Dienst erst spätestens Ende 2026 ein.
Weiterlesen »
Schweizer Fussballerinnen schließen erfolgreiches Länderspieljahr 2024 mit einem 0:1 Verlust in England abUnter der neuen Trainerin Pia Sundhage zeigte sich eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr. Taktisch klar, Verteidigungslücken müssen jedoch noch geschlossen werden.
Weiterlesen »
Börsenmarkt blickt nach einem guten 2024Die Nachrichten berichten über den Optimismus auf dem Börsenmarkt trotz jüngster Rückgänge. Die US-Konsumstimmung hat sich überraschend eingetrübt, während der Devisenmarkt unter dem Zinsausblick der Fed steht. Die Aktien von Nvidia stiegen nach einem Lizenzsieg, während Arm leicht zurückfiel. Rumble profitierte von einer strategischen Investition durch Tether.
Weiterlesen »
Zahl der Firmenkonkurse steigt im 2024 auf HöchststandSchweizer Unternehmen müssen mit einem beispiellosen Anstieg von Insolvenzen im Jahr 2024 kämpfen.
Weiterlesen »