Ein neues Buch zeigt, wie ein einziger Kundenberater wegen 15’000 Dollar den US-Steuerfahndern in die Falle ging und das Schweizer Bankgeheimnis zu Fall brachte.
Der 3. Januar 2013 war ein bitterkalter Morgen, minus 5 Grad und windig, als um 10.40 Uhr Otto Bruderer vor den Richtern in New York Folgendes sagen musste: «Von 2002 bis 2010 hat Wegelin mit einigen US-Steuerzahlern vereinbart, sich den US-steuerlichen Pflichten zu entziehen. Wegelin war sich bewusst, dass dieses Verhalten falsch war. Wegelin glaubte jedoch, dass ein solches Verhalten in der Schweizer Bankenbranche üblich war.
Smith hatte – so die Legende – mit veruntreuten Geldern ein Flugzeug erworben und Schulz 1,2 Millionen Dollar als Belohnung für Organisation und Abwicklung des Geschäfts gezahlt. Jetzt sollte der Betrag auf ein Konto, das auf den Namen eines «alten Schulfreundes» von Schulz lautete, übertragen werden. Als Gegenleistung dafür wurde Meier eine Belohnung von 40’000 Dollar versprochen.
Trotzdem flog Kathrin Schulz im Februar 2010 nach London. Dort traf sie sich mit den separat angereisten FBI-Agenten, die das Treffen überwachen sollten. Die überprüften erst einmal das Hotelzimmer auf Wanzen und besprachen mit ihr das anstehende Treffen mit Meier. Darum wurde Schulz wieder aktiv. Die Steuerfahnder vertrauten ihm mittlerweile und gaben ihm seinen Reisepass zurück. So konnte er auf die Cayman Islands fliegen, um sich persönlich mit Meier zu treffen. Schulz und Meier sprachen sich aus, und Meier erklärte sich bereit, Brian bald zu treffen.Um dieses Treffen einzufädeln, reiste Kathrin Schulz erneut nach England. Wieder wurde sie mit Mikrofonen verkabelt, wieder traf sie Meier in der Hotelbar.
Aber die Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet. Es gelangen Schulz zwei Aufnahmen, bei denen Meier mit eigenen Worten sagte, dass die 1,2 Millionen Dollar aus unterschlagenem Geld stammten, dass die Familie Schulz keine Steuern darauf gezahlt habe und dass er bei der Überweisung des Geldes auf ein neues Bankkonto helfen würde. Dreimal illegal – das sollte für eine Verhaftung reichen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Börsen-Ticker: Schweizer Vorbörse mit Verlusten - Nur ein SMI-Titel im PlusDie Schweizer Börse wird voraussichtlich mit Verlusten in den Handels starten.
Weiterlesen »
Börsen-Ticker: Schweizer Vorbörse mit Verlusten - Nur ein SMI-Titel im PlusDie Schweizer Börse wird voraussichtlich mit Verlusten in den Handels starten.
Weiterlesen »
Hol dir jetzt ein blue Sport Abo und erhalte ein LaLiga-Trikot nach WahlAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
«Eigentlich hätte es ein Apfel werden sollen, jetzt ist es ein Kürbis» «Wir mussten entscheiden zwischen Papas Alternativprogramm und Malen, da war es uns klar.» Naira, Lia und Jana sind in den Ferien lieber in der Juniors Academy in einem Kreativworkshop.
Weiterlesen »
'Wir müssen das Tabu brechen, dass ‘ewige Chemikalien’ unverzichtbar sind'Ein Umweltwissenschaftler schätzt die Lage ein.
Weiterlesen »