Unihockey: Rychenberg Winterthur beendet Durststrecke spektakulär ++ Leverkusen verkürzt Rückstand auf die Bayern

«Unihockey: Rychenberg Winterthur Beendet Durststr Nachrichten

Unihockey: Rychenberg Winterthur beendet Durststrecke spektakulär ++ Leverkusen verkürzt Rückstand auf die Bayern
Sport»
  • 📰 bzBasel
  • ⏱ Reading Time:
  • 503 sec. here
  • 11 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 207%
  • Publisher: 51%

Resultate, Transfers, News: Mit dem tagesaktuellen Sport-Ticker bleiben Sie über das laufende Geschehen stets informiert. Die neuesten Meldungen aus der Welt des Sports.

Unihockey: Rychenberg Winterthur beendet Durststrecke spektakulär ++ Leverkusen verkürzt Rückstand auf die Bayern

Für Rychenberg Winterthur geht mit dem fünften Cupsieg der Vereinsgeschichte eine lange Wartenszeit zu Ende. Letztmals hatten die Zürcher 1996 in diesem Wettbewerb triumphiert.Mit 17 Jahren und 299 Tagen kürte sich die Russin Mirra Andrejewa, die Nummer 14 der Weltrangliste, am Samstag in Dubai zur bislang jüngsten Siegerin eines WTA-1000-Turniers. Die Juniorin setzte sich im Final gegen die Dänin Clara Tauson 7:6 , 6:1 durch.

In der Meisterschaft liegen nicht weniger als 25 Punkte zwischen den souveränen Leaderinnen aus Zürich und den siebtplatzierten Churerinnen. Doch in einer Partie wie dem Cupfinal, der in der Berner Wankdorfhalle vor über 2000 Fans ausgetragen wurde, spielt dieser augenscheinliche Unterschied im Leistungsniveau offensichtlich keine Rolle.

Podladtchikov, der Mitte Januar in Laax bei seiner Rückkehr in den Weltcup nach fünfjähriger Abwesenheit die Finalteilnahme knapp verpasst hatte, schaffte als Dritter der Qualifikation souverän den Sprung in den Final. Dort wurde der 36-Jährige aus Zürich für seinen dritten Run mit 62,25 Punkte belohnt, womit er den Wettkampf unmittelbar vor seinem Landsmann Pat Burgener abschloss, der mit 61,25 Punkten Siebter wurde.

Im Fokus stand am Freitag der Kampf am unteren Playoff-Strich. Biel verbesserte sich mit einem 6:2-Erfolg über Zug auf Kosten von Ambri-Piotta auf Platz 9, weil Ambri-Piotta in Genf 2:4 verlor. Servette überholte dank dem Heimsieg über Ambri den HC Lugano, der wieder auf Platz 13 zurückfiel. Angela Frautschi führte die Löwinnen als Headcoach zu zwei Meistertiteln und einem Cupsieg. Davor war sie zwischen 2018 und 2022 Headcoach der GCK-Frauen in der SWHL-B gewesen. Als Spielerin hatte sie je dreimal die Meisterschaft und den Cup mit den Frauen der ZSC Lions gewonnen.Mit dem FC Lugano ist nur noch ein Schweizer Vertreter in den internationalen Wettbewerben mit dabei. Im Vorhinein war klar, Lugano trifft entweder auf Paphos oder Celje.

Ein spannendes Duell verspricht es auch zwischen Paris Saint-Germain und Liverpool zu geben. 2019 trafen die beiden Team in der Gruppenphase aufeinander, beide konnten bei ihrem Heimspiel als Sieger vom Platz gehen. Sowohl Liverpool wie auch PSG führen ihre Ligen mit Abstand an. Benfica mit Zeki Amdouni erhält Gelegenheit zur Revanche gegen Barcelona. Die Portugiesen verloren in der Ligaphase in dieser Saison in einem spannenden Spiel mit 4:5.

Vor der Partie wiederholte US-Präsident Donald Trump seine Provokation, das nördliche Nachbarland solle der 51. Bundesstaat der USA werden. Der kanadische Premierminister Justin Trudeau schrieb auf X: «Ihr könnt unser Land nicht nehmen - und ihr könnt unseren Sport nicht nehmen.» Die Schweiz muss nun in der zweiten Phase, die im August stattfinden wird, einen der ersten beiden Plätze in ihrer Dreiergruppe belegen, um die eigentliche Qualifikation zu erreichen. An der zweiten Phase nehmen zwölf Nationen teil: Es sind dies acht Mannschaften, die in der Qualifikation für die EM 2025 scheitern, und vier Mannschaften aus der ersten Runde der Vorqualifikation - eine davon ist die Schweiz.Jan Christen gewann die zweite Etappe der Algarve-Radrundfahrt.

Niklas Hartweg und Amy Baserga verpassen an der Biathlon-WM in Lenzerheide in der Single Mixed Staffel eine Medaille und werden Vierte.Bereits der Start gelingt Baserga nicht optimal. Zwei Fehler passieren der Schwyzerin im ersten Schiessen liegend und auch stehend muss sie eine Patrone nachladen. Doch Hartweg kann das Blatt kurzweilig wenden.

Die Speedspezialistin, die im Weltcup bislang noch nie in die Punkte fahren konnte, hatte bei ihrem Sturz am 24. Januar auf der Kandahar-Piste ein schweres Schädel-Hirn-Trauma mit Blutungen, eine Verletzung der Halsschlagader und einen Bruch der Augenhöhle erlitten. Aufgrund der Schwere der Verletzungen mussten die Ärzte sie in einen künstlichen Schlaf versetzen.Ambri-Piotta gewinnt auch das vierte und letzte Duell der Qualifikation mit dem HC Davos.

Nach dem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel fürchteten wohl nicht einmal die grössten Pessimisten, dass Borussia Dortmund die gute Ausgangslage für den Einzug in die Achtelfinals der Champions League noch verspielen würde. Und obwohl die Deutschen in der heimischen Bundesliga nach wie vor nicht auf Touren kommen, zuletzt gar dem Schlusslicht Bochum unterlagen , kamen die Fans in der Dortmunder Arena tatsächlich nie ins Zittern.

Die nächste Chance auf eine Schweizer WM-Medaille folgt morgen in der Single-Mixed-Staffel. Dort wird Niklas Hartweg mit Amy Baserga an den Start gehen.Das NLA-Team der Frauen von Sm’Aesch-Pfeffingen erhalten ab der kommenden Saison einen neuen Trainer. Nach drei Jahren lösen der Headcoach Timo Lippuner und der Klub den Vertrag vorzeitig auf.

Heer, der mit seinem Bootstyp keine Ambitionen auf eine Top-Klassierung hegte, legte in seiner Yacht «Tut gut» bei der Reise rund um die Antarktis über 24’000 Seemeilen zurück. Der 36-jährige Skipper belegte Platz 29 unter den 40 Gestarteten.Heer meisterte mehrere heikle Situationen, die auch das Rennende hätten bedeuten können. So musste er beispielsweise das Hauptsegel flicken oder einen gefluteten Notfall-Motor reparieren.

Erst im dritten Satz, zu dem es nicht unbedingt hätte kommen müssen, ging Bencic etwas die Kraft aus. Viermal liess sich die 27-Jährige in diesem den Aufschlag abnehmen. Im ersten Satz hatte Bencic im Tiebreak einen Satzball ungenutzt gelassen, nachdem sie beim Stand von 5:6 ein 0:40 wettgemacht und selbst vier Satzbälle abgewehrt hatte. Den zweiten entschied sie klar für sich.

Packend verlief in Lissabon das Duell zwischen Benfica und Monaco. Monaco führte bis zur 76. Minute 2:1 und bis zur 84. Minute mit 3:2. Benfica glich durch Vangelis Pavlidis und Orkun Kokcu zweimal aus. Pavlidis, der einen Penalty versenkte, hat in allen drei Champions-League-Duellen in dieser Saison zwischen Benfica und Monaco einmal getroffen.

Unter dem 51-jährigen Pecchia schaffte Parma in der letzten Saison die Rückkehr in die Serie A. Seit dem Jahreswechsel ist die Mannschaft ohne Sieg, seit Anfang Februar steht sie auf einem Abstiegsplatz. Sohm gehörte in dieser Saison zum unbestrittenen Stammpersonal. Meist lief der Schweizer Internationale im zentralen Mittelfeld auf.Fünf Jahre war Albane Valenzuela die bestklassierte Schweizerin in der Weltrangliste.

Beim 2:1 gegen Union Berlin war der 31-jährige Schweizer Internationale für Nicolas eingewechselt worden. Mit einer Parade in der Nachspielzeit rettete er dem Tabellenachten den Auswärtssieg.Simon Ammann reist nächste Woche zum 13. Mal an eine nordische Ski-Weltmeisterschaft. Der vierfache Olympiasieger erfüllte die Selektionskriterien mit zwei 30. Plätzen im Weltcup ganz knapp. Zuletzt sprang der 43-jährige Toggenburger aber im Continental Cup.

Thomas, der 2008 und 2012 Olympia-Gold auf der Bahn in der Mannschaftsverfolgung gewann, war im Januar in Australien in die Saison gestartet und hatte bei der Tour Down Under den 5. Gesamtrang belegt. In diesem Jahr möchte er zum 14. Mal bei der Tour de France an den Start gehen. Auch bei den Männern feierte Deutschland. Elias Huber setzte sich im Final knapp vor dem Italiener Roland Fischnaller durch. Schweizer waren in den Finals nicht am Start.In den Playoffs der Swiss League lautet der Stand in drei von vier Viertelfinalserien 2:1. Einzig Thurgau ist gegen Aufsteiger Chur auf dem Durchmarsch.

Ein Tor von James Maddison in der 13. Minute sorgte für den ersten Heimsieg von Tottenham seit dem 3. November. Die Londoner waren effizienter als Manchester United und konnten sich auf ihren wieder fitten italienischen Goalie Guglielmo Vicario verlassen, der wegen eines gebrochenen Knöchels fast drei Monate lang ausgefallen war.Manchester United liegt nach der zwölften Niederlage in dieser Saison auf dem 15. Rang.

In Yverdon gelang dem Heimteam ein später Sieg gegen den FC St. Gallen. Winter-Zugang Antonino Marchesano erzielte den einzigen Treffer des Spiels in der 92. Minute. Zuvor hatten die Waadtländer während einer guten halben Stunde in Überzahl offensiv wenig zustande gebracht. Yverdon überholte dank dem Sieg die Grasshoppers und liegt nun auf Rang 10.Marlen Reusser beendete die viertägige Valencia-Rundfahrt auf dem Podest.

Zwei Wochen vor dem Ende der Qualifikation hätte im Duell der letztjährigen Playoff-Finalisten eine Vorentscheidung fallen können. Mit einem Heimsieg nach 60 Minuten hätte Lausanne den Vorsprung auf Meister ZSC Lions vier Runden vor Schluss auf zehn Punkte ausgebaut und einen grossen Schritt Richtung ersten Qualifikationssieg in der Klubgeschichte gemacht. Doch soweit kam es nicht.

Und gerade als sich beide Teams mit dem zweiten 0:0 innerhalb eines Monats abgefunden zu haben schienen, kam Di Giusto und erzielte sein sechstes Saisontor. Es war der erste Sieg der Winterthurer seit Anfang November und der erste unter Trainer Uli Forte, der das Spiel wegen einer Sperre im Winterthurer Fanblock verfolgte.Servette Chênois bleibt auf Kurs, den Titel im Schweizer Cup zu verteidigen. Die Genferinnen gewinnen den Viertelfinal gegen den BSC Young Boys im Penaltyschiessen.

In der 98. Minute behielt Warren Caddy vom Penaltypunkt die Nerven und erzielte den einzigen Treffer des Spiels. Für den 27-jährigen Madagassen war es das neunte Saisontor. Die Tessiner hatten ab der 71. Minute nach einer Gelb-Roten Karte gegen Cristian Souza in Unterzahl gespielt. Lausanne-Ouchy bleibt mit ausgeglichener Bilanz von je sieben Siegen und Niederlagen im Mittelfeld der Tabelle.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

bzBasel /  🏆 41. in CH

Sport»

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Inklusionstag in Winterthur mit Pfadi Winterthur und HCWInklusionstag in Winterthur mit Pfadi Winterthur und HCWPfadi und HC Winterthur laden zum vierten Tag der Inklusion ein, mit einem Spieltag der Sulzer TogetherLeague und dem Heimspiel gegen die Kadetten Schaffhausen.
Weiterlesen »

Revanche im Cupfinal: HC Rychenberg trifft Zug UnitedRevanche im Cupfinal: HC Rychenberg trifft Zug UnitedDer HC Rychenberg Winterthur steht im Cupfinal gegen Zug United. Nach einem wechselhaften Saisonverlauf will das Team nun den Cup holen.
Weiterlesen »

Unihockey-Cupfinal der Frauen - Jets sind entthront: Piranha Chur gewinnt überraschend den CupUnihockey-Cupfinal der Frauen - Jets sind entthront: Piranha Chur gewinnt überraschend den CupPiranha Chur gewinnt den Cupfinal mit 8:4 und jubelt erstmals seit 2020 wieder über den Titel.
Weiterlesen »

Unihockey: Cupfinals live - Zug und Jets wollen zu nächstem Titel düsenUnihockey: Cupfinals live - Zug und Jets wollen zu nächstem Titel düsenIn der Sporthalle Wankdorf in Bern geht's am Samstag um die Cup-Titel. Wie steht's um die Ausgangslagen?
Weiterlesen »

Titel-Entscheidungen in wichtigsten Hallensportarten live bei SRFTitel-Entscheidungen in wichtigsten Hallensportarten live bei SRFDie Cupfinals und Meisterschaftsentscheidungen im Unihockey, Handball, Basketball und Volleyball zeigt SRF live.
Weiterlesen »

Unihockey: Aaro Astala wechselt zu Floorball Köniz BernUnihockey: Aaro Astala wechselt zu Floorball Köniz BernMit dem im Sommer erfolgenden Zuzug des finnischen Ausnahmekönners Aaro Astala gelingt dem zweimaligen Meister ein Transfercoup.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-29 00:23:37