Ein Treibstoffmangel im Gazastreifen sorgt dafür, dass die Wasserversorgung unterbrochen ist. Nur eine Entsalzungsanlage arbeitet mit einer niedrigen Kapazität.
Catherine Russell, Direktorin des UN-Kinderhilfswerks Unicef, am Montag bei einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats. - keystone
Akuter Treibstoffmangel im Gazastreifen wirkt sich nach UN-Angaben bereits auf die Wasserversorgung der Bevölkerung aus.
Sie flehe den Sicherheitsrat an, unverzüglich eine Resolution zu verabschieden, die die Parteien an ihre völkerrechtlichen Verpflichtungen erinnere, so Russell weiter. Dazu gehöre auch ein Waffenstillstand und unbehinderter Zugang für humanitäre Hilfe. Bislang waren alle Versuche des mächtigsten UN-Gremiums, eine Resolution mit humanitärem Fokus zu verabschieden, gescheitert. Der erfolgversprechendste Vorstoss scheiterte an einem Veto der USA.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Biden telefoniert mit Netanyahu und Al-Sisi wegen humanitärer Hilfe für GazaUS-Präsident Joe Biden hat sowohl mit Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu als auch mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi telefoniert, um die humanitäre Hilfe für die Menschen im Gazastreifen zu erhöhen.
Weiterlesen »
Auf Bitten der USA: Israel will mehr Hilfsgüter für Gaza zulassenDie aktuelle Lage im Nahostkonflikt
Weiterlesen »
Klinik in Gaza als Kommandozentrale der Hamas genutztDie größte Klinik im Gazastreifen dient laut Israel als Kommandozentrale der Hamas. Tausende Menschen haben Zuflucht in der Klinik gesucht, um sich vor Angriffen zu schützen.
Weiterlesen »
Krankenhäuser in Gaza überbelastet und als Schutzschild genutztDie Krankenhäuser in Gaza sind zurzeit stark überbelastet. Die Hamas nutzt sie gleichzeitig als Schutzschild.
Weiterlesen »
Israel weitet Bodeneinsatz im Gaza-Krieg ausIsraels Militär verstärkt seinen Bodeneinsatz im Gazastreifen, spricht aber nicht vom Beginn der erwarteten Bodenoffensive.
Weiterlesen »