Die ETH Zürich hält ihren Platz in den Top 10, aber sechs Schweizer Universitäten sind im QS-Ranking abgerutscht.
Im internationalen Vergleich der Hochschulen haben die Schweizer Universitäten einige Rückschläge zu verzeichnen, wie der «Tages-Anzeiger» berichtet. Obwohl die ETH Zürich ihren Platz in den Top 10 halten konnte und damit weiterhin als die beste Hochschule Kontinentaleuropas gilt, sind sechs Schweizer Universitäten im Ranking abgestiegen.
Sie liegt neu auf Platz 109 und damit 18 Ränge weiter hinten als noch im Vorjahr. Daneben büssten die Universitäten Basel , Bern , Lausanne und Genf Ränge ein. QS nennt auch einen Grund für die Rangverluste einiger Schweizer Hochschulen. Wie ein Sprecher auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte, seien durch den Ausschluss der Schweiz aus dem europäischen Forschungsprogramm Horizon bedeutende Forschungszuschüsse verloren gegangen.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Ranking der Hochschulen : ETH bleibt vorne dabei, Uni Zürich fällt aus den Top 100Die Schweizer Universitäten sind im internationalen Vergleich leicht zurückgefallen. Insgesamt verzeichneten sie etwas mehr Verluste als Gewinne.
Weiterlesen »
Stadt Zürich ZH: Erneuter Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Freitag, 31. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch. Die Stadtpolizei Zürich kontrollierte und verzeigte 12 Personen.
Weiterlesen »
ETH Zürich: Neues in Zürich entwickeltes Gel macht Alkohol unschädlichDer Konsum von Bier und Wein prägt die Menschheit seit Jahrtausenden. Ein Nebenprodukt aus der Käseherstellung könnte nun dazu führen, dass Trinkfreudige ihre Gewohnheiten überdenken. Es könnte aber auch einige Risiken mit sich bringen.
Weiterlesen »
Stadt Zürich ZH: Polizeieinsatz wegen Sitzblockade in der ETH ZürichAm Dienstag, 7. Mai 2024, führten mehrere Dutzend Personen in der ETH Zürich einen propalästinensischen Protest in Form einer Sitzblockade durch.
Weiterlesen »
Polizei verzeigt nach Palästina-Demo 13 Frauen und 15 MännerNach der Sitzblockade an der ETH Zürich hat die Stadtpolizei Zürich am Dienstag insgesamt 28…
Weiterlesen »
ETH Zürich erneut von Pro-Palästina-Aktivisten besetztAm Freitagmorgen nehmen Pro-Palästina-Protestierende erneut die ETH Zürich in Beschlag. Sie seien gekommen, um zu bleiben.
Weiterlesen »