Nun ist auch die Universität Basel von Demonstrierenden besetzt worden. Die Uni-Leitung verlangt, dass die Protestler bis Dienstagabend abziehen.
Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieAn dieser Stelle finden Sie einen ergänzenden externen Inhalt. Falls Sie damit einverstanden sind, dass Cookies von externen Anbietern gesetzt und dadurch personenbezogene Daten an externe Anbieter übermittelt werden, können Sie alle Cookies zulassen und externe Inhalte direkt anzeigen.
Unter anderem fordern sie, dass die Hochschule ihre Zusammenarbeit mit israelischen Institutionen sistiere, bis Israel einen dauerhaften Waffenstillstand akzeptiere. Dies schreibt die Gruppe, von der niemand namentlich hinstehen will, in einer Mitteilung. Am Montagabend hielten die Aktivisten eine «Vollversammlung» ab, um das weitere Vorgehen zu besprechen.
«Die Universitätsleitung hat im Laufe des Montags viele Mitteilungen von Studierenden erhalten, die sich durch diese Proteste in ihrem Studium und ihren Prüfungsvorbereitungen gestört fühlen. Es ist die Aufgabe der Universitätsleitung, diesen Studierenden einen störungsfreien Lehr und Prüfungsbetrieb zu gewährleisten», schreibt die Unileitung.
Angestellte einer Sicherheitsfirma haben sodann am Montagmorgen das Kollegiengebäude abgesichert. Seiten- und Hintereingang waren geschlossen. Die Studierenden gelangten nur über den Haupteingang beim Petersplatz ins Gebäude. Zwei Security-Mitarbeiter liessen sich dort die Uni-Card zeigen, ohne deren Vorweisen es keinen Zugang ins Hauptgebäude gab.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gaza-Proteste an Uni Basel: Rund 50 Studierende besetzen das BernoullianumNun ist auch die Universität Basel von Demonstrierenden besetzt worden. Rund 50 Personen protestieren beim Bernoullianum gegen den Krieg in Gaza und stellen Forderungen an die Universität.
Weiterlesen »
Wegen Anti-Israel Bewegung: Uni Basel lässt Studierende an Pforten kontrollierenDas Rektorat befürchtet eine Eskalation wegen der Solidarisierung gewisser Lernenden mit Palästina. Diese müssen sich ab Montag ausweisen.
Weiterlesen »
Wegen Uni-Protesten – Uni Basel führt Einlasskontrollen einDie Universität Basel reagiert auf die Pro-Palästina-Demos und führt ab sofort Einlasskontrollen vor allen Uni-Gebäuden ein.
Weiterlesen »
Solidarität mit Universität Lausanne und Gaza: Studierende an der Universität Basel versammeln sich.Rund 40 Studentinnen und Studenten haben sich aus Solidarität mit Studierenden der Universität Lausanne versammelt. Für den 15. Mai planen sie eine Kundgebung.
Weiterlesen »
Nach Demos an New Yorker Uni: Rabbi warnt jüdische StudierendeNach propalästinensischen Demonstrationen auf dem Campus der Columbia University in New York hat ein Rabbi seine jüdischen Studierenden gewarnt.
Weiterlesen »
Pro-Palästina-Protest in Paris – Studierende besetzen Uni-GebäudeStudierende der Sciences Po in Paris blockieren Gebäude aus Protest gegen die Haltung ihrer Universität im Nahost-Konflikt.
Weiterlesen »