Unfall im Emmental: Güllelöcher können eine tödliche Gefahr sein

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Unfall im Emmental: Güllelöcher können eine tödliche Gefahr sein
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 BernerZeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 92%

Immer wieder kommt es auf Bauernhöfen zu tödlichen Unfällen bei Jauchegruben – zuletzt im Emmental. Die meisten wären vermeidbar, sagt ein Experte.

Immer wieder kommt es auf Bauernhöfen zu tödlichen Unfällen bei Jauchegruben – zuletzt im Emmental. Die meisten wären vermeidbar, sagt ein Experte.Güllenlöcher können eine tödliche Gefahr sein: Hier eine Grube im luzernischen Zell nahe Huttwil .Am Sonntagabend verunglückten in Trubschachen zwei Männer in einem Güllenloch. Ein 49-jähriger Mann starb, die andere Person wurde in kritischem Zustand ins Spital gebracht.

Während Ammoniak zu riechen ist, sind andere Gifte wie etwa Schwefelwasserstoff geruchlos. «Davon genügen zwei oder drei Atemzüge für eine tödliche Vergiftung», sagt Burkhalter.Burkhalter führt regelmässig Betriebskontrollen durch. Die Arbeitssicherheit, auch die Gefahr von Gasen, sei immer ein Thema. Das sei etwa auch bei Schulungen und überbetrieblichen Kursen der Fall. Zudem gebe es viele Fachartikel zum Thema.

Zu Gülle-Unfällen komme es in der Regel nicht aufgrund von Stürzen, sondern durch absichtliches Einsteigen.Für den Sicherheitsfachmann ist kein Grund ersichtlich, «warum man an einem Sonntagabend eine Jauchegrube betreten muss». Falle etwa eine Abdeckung herein, könne man diese später gesichert herausholen.

Die Zahlen belegen, dass es heute zu weniger tödlichen Unfällen kommt als früher. Allerdings nimmt auch die Zahl der Betriebe und Beschäftigten stetig ab. Seit 2013 ereigneten sich jährlich meist zwischen 23 und 32 Todesfälle. Zweimal wurden diese Zahlen noch übertroffen.Die Todesursachen werden in der Statistik nicht pro Jahr aufgeschlüsselt. Was sich sagen lässt: Von 2013 bis 2023 kam es zu 298 Todesfällen auf Bauernhöfen – und von diesen sind 15 auf Gase zurückzuführen, also 5 Prozent.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

BernerZeitung /  🏆 1. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verkehrs-Gefahr: Schwere Vorwürfe nach tödlichem Unfall in ZermattVerkehrs-Gefahr: Schwere Vorwürfe nach tödlichem Unfall in ZermattEin tödlicher Unfall erschüttert Zermatt VS. Jetzt werden Vorwürfe laut – die E-Bikes und Elektroautos seien viel zu schnell unterwegs.
Weiterlesen »

Flixbus-Unfall: Studentin berichtet von Streit der Fahrer vor dem UnfallFlixbus-Unfall: Studentin berichtet von Streit der Fahrer vor dem UnfallEine Studentin berichtet von einem Streit zwischen den Fahrern eines Flixbusses, der später verunglückte. Vier Menschen starben, sechs wurden schwer verletzt.
Weiterlesen »

Spital Emmental: Operiert wird nur noch in BurgdorfSpital Emmental: Operiert wird nur noch in BurgdorfDas Spital Emmental verschiebt die Angebote zwischen den beiden Standorten. Sie bleiben jedoch gleich – die Betten werden weder in Burgdorf noch in Langnau reduziert.
Weiterlesen »

Die Woche im Emmental: Umwälzung im Spital und Hoffnung für eine BrückeDie Woche im Emmental: Umwälzung im Spital und Hoffnung für eine BrückeDiese Themen gaben und geben in dieser Woche im Emmental zu reden.
Weiterlesen »

Regierungsstatthalteramt Emmental: Claudia Rindlisbacher tritt abRegierungsstatthalteramt Emmental: Claudia Rindlisbacher tritt abNach 16 Jahren im Regierungs­statthalteramt Emmental, 8 davon als Statthalterin, hat Claudia Rindlisbacher ihre Demission eingereicht.
Weiterlesen »

Die Woche im Emmental: Stolze Soldaten und stinkende BusseDie Woche im Emmental: Stolze Soldaten und stinkende BusseDiese Themen gaben und geben in dieser Woche im Emmental zu reden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-19 07:05:47