Der Unabhängige Calin Georgescu kam in der ersten Runde der rumänischen Präsidentenwahlen auf 23 Prozent und wird nun in die Stichwahl am 8. Dezember gehen. Er will, falls gewählt, die Unterstützung für die Ukraine sofort einstellen.
Von der Konkurrenz wurde er weitgehend ignoriert. Nun geht der Unabhängige mit den meisten Stimmen in die Stichwahl am 8. Dezember – auch dank Ausland-Rumänen.Am meisten überrascht über den Wahlausgang war am Montagmorgen wohl der Wahlsieger selbst. In der ersten Runde der Präsidentenwahlen in Rumänien hatten die Umfragen den siebten Rang für den 62-jährigen, prorussischen parteilosen Aussenseiter Calin Georgescu vorhergesagt.
Unter Calin Georgescu, der den Ukraine-Krieg als künstlich geschaffenes Versuchsfeld der US-Waffenexport-Lobby sieht und Wladimir Putin als «guten russischen Patrioten» lobt, soll das anders werden. Der ausgebildete Agronom will Rumänien wieder aus der EU und der Nato führen. Für seine Heimat sieht er zwei grosse Freunde: Russland und China.Seine Ansichten legt Georgescu regelmässig in seinen TikTok-Videos dar.
Also solcher wird er in der Stichwahl die ehemalige TV-Journalistin Elena Lasconi herausfordern, die als ausgesprochene Ukraine-Freundin gilt. Das kam am Sonntag selbst in der grossen und bei Wahlen wichtigen rumänischen Exil-Gemeinschaft nicht gut an: Immerhin 43 Prozent legten dort am Sonntag für den antisemitischen Putin-Freund ein. In Deutschland stimmten 58 Prozent der fast 150’000 Rumänen für Georgescu.
Rumänien Präsidentenwahlen Calin Georgescu Stichwahl Ukraine EU
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Calin Georgescu: Er könnte Rumäniens nächster Präsident werdenCalin Georgescu holt mehr Stimmen als der amtierende Regierungschef. Die erste Wahlrunde in Rumänien endet mit einer grossen Überraschung.
Weiterlesen »
Extremer Kandidat Georgescu führt in Rumänien zur StichwahlCalin Georgescu, ein parteiloser Kandidat mit extremen rechten Ansichten, führt die Präsidentschaftswahl in Rumänien an. Ministerpräsident Ciolacu folgt auf dem zweiten Platz. Die Stichwahl findet am 8. Dezember statt.
Weiterlesen »
Präsidentschaftswahl Rumänien: Erfolg von Georgescu wirft Fragen aufGeorgescu macht Stimmung gegen die EU und schwärmt für Russland – heikel für ein Land, das für die Nato zentral ist.
Weiterlesen »
«Frieden» gerufen»: Rechtsextremer Georgescu vor amtierenden Präsidenten CiolacuDie erste Wahlrunde in Rumänien endet mit einer grossen Überraschung: Der extrem rechte Tiktok-Wahlkämpfer Calin Georgescu holt mehr Stimmen als der amtierende Regierungschef. Viele sind geschockt.
Weiterlesen »
«Volk hat ‹Frieden› gerufen»: Rechtsextremer Georgescu in Wahl vor dem amtierenden Präsidenten CiolacuDie erste Wahlrunde in Rumänien endet mit einer grossen Überraschung: Der extrem rechte Tiktok-Wahlkämpfer Calin Georgescu holt mehr Stimmen als der amtierende Regierungschef. Viele sind geschockt.
Weiterlesen »
Rumänien: Rechtsextremer geht in Stichwahl um PräsidentenamtDie erste Wahlrunde in Rumänien endet mit einer grossen Überraschung: Der extrem rechte Calin Georgescu holt mehr Stimmen als der amtierende Regierungschef.
Weiterlesen »