Am 5. November finden in den USA die 60. Präsidentschaftswahlen in der Geschichte statt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Umfrage sieht Harris im konservativen Iowa vor Trump ++ Justiz in Arizona untersucht Trump-Aussage über Liz Cheney
Nationale Umfragen sagen ein knappes Rennen zwischen Harris und Trump bei der Wahl am Dienstag voraus. Alle Augen sind dabei besonders auf die sogenannten Swing States gerichtet, die bei Präsidentschaftswahlen mal an die Republikaner und mal an die Demokraten fallen. Sie gelten als wahlentscheidend - auch hier liegen Trump und Harris in Umfragen etwa gleichauf. Iowa zählt in diesem Jahr eigentlich nicht zu diesen besonders umkämpften Bundesstaaten.
Trump sparte in seiner Ansprache nicht mit Beleidigungen: Als technische Probleme mit dem Mikrofon auftraten, bezeichnete er sein eigenes Team hinter der Bühne als «dumm»; Harris nannte er wie schon häufiger eine «Person mit sehr niedrigem IQ». Harris warnte zeitgleich vor einer erneuten Trump-Präsidentschaft: «Das ist jemand, der zunehmend instabil ist, getrieben von Rachegelüsten und Groll. Und dieser Mann ist aus auf ungezügelte Macht.
Der Secret Service habe dabei versagt, einen Komplex aus Gebäuden, zu sichern, der teils 118 Meter Luftlinie von Trump entfernt gewesen sei und mehrere mögliche Schusspositionen geboten habe. Dies stelle ein eklatantes Sicherheitsversäumnis dar, hiess es in dem Bericht. Darin wurden dem Secret Service auch mangelnde Absprachen mit den örtlichen Sicherheitsbehörden attestiert.
Die 59-Jährige sagte, Trumps Äusserungen in der Sendung «Sunday Morning Futures» des konservativen Senders Fox News seien das jüngste Beispiel einer gefährlichen Rhetorik, die den Amerikanern Sorge darüber bereiten sollte, wie eine zweite Amtszeit Trumps aussehen könnte. Auch dieses Mal bekam die «Vogue» nicht nur positive Reaktionen. Einige Nutzer in den sozialen Netzwerken schrieben, das Foto sei zu stark bearbeitet worden, und Harris wirke darauf wie eine 39-Jährige. Anhänger Trumps kritisierten die Entscheidung, Harris auf das Cover zu nehmen.
Auch dieses Mal bekam die «Vogue» nicht nur positive Reaktionen. Einige Nutzer in den sozialen Netzwerken schrieben, das Foto sei zu stark bearbeitet worden, und Harris wirke darauf wie eine 39-Jährige. Anhänger Trumps kritisierten die Entscheidung, Harris auf das Cover zu nehmen. Die Tochter des langjährigen Trump-Verbündeten Rudy Giuliani hat eindringlich zur Wahl der demokratischen US-Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris aufgerufen.
«Helene» war am Donnerstagabend als Hurrikan der zweithöchsten Kategorie mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 225 Kilometern pro Stunde an der Golfküste im Nordwesten Floridas auf Land getroffen. Später schwächte sich «Helene» zu einem Tropensturm ab und zog weiter Richtung Norden über die Appalachen.
Der Sprecher des Secret Service teilte auf der Plattform X mit, dass der Ex-Präsident nach einem «Vorfall» in Sicherheit sei. Dieser habe sich am Sonntag kurz vor 14.00 Uhr ereignet. Sprecher Anthony Guglielmi gab ebenfalls an, dass Trump in Sicherheit sei - nannte aber keine weiteren Details. Der Secret Service ist in den USA für den Schutz ranghoher Politiker zuständig, darunter amtierende und frühere Präsidenten.
Smith strich aus der neuen Anklageschrift sämtliche Verweise auf die Druckversuche des Präsidenten gegen das Justizministerium, das Resultat der Präsidentenwahl 2020 umzustossen. Denn gemäss der Vorgabe des Supreme Court handelte es sich dabei wohl um offizielle Amtshandlungen Trumps. Hingegen hielt er an den Vorwürfen gegen Trump fest, er habe mit einer Reihe von Privatpersonen konspiriert, um die Amtsübergabe an den Demokraten Joe Biden zu verhindern.
Trump sagte, der Neffe des 1963 ermordeten Präsidenten John F. Kennedy werde einen «riesigen Einfluss» auf seinen künftigen Wahlkampf haben. «Bobby und ich werden zusammen kämpfen, um das korrupte politische Establishment zu besiegen», behauptete der Ex-Präsident. Harris soll in der deutschen Nacht zum Freitag eine grosse Rede beim Parteitag halten. Der Auftritt der 59-Jährigen ist das grosse Finale der viertägigen Versammlung, die vor allem dazu dienen soll, Harris und ihren Vizepräsidentschaftskandidaten Tim Walz zu zelebrieren und dem Duo Schwung für den weiteren Wahlkampf zu geben.
An der Spitze dieses neuen Gremiums stehen Linda McMahon und Howard Lutnick. McMahon ist eine bekannte Unternehmerin, die mit Wrestling reich wurde; sie diente Trump bereits in seiner ersten Amtszeit. Lutnick ist Chef des Finanzdienstleisters Cantor in New York. Der Milliardär gilt als Freund des Ex-Präsidenten.Die beiden Anwärter für das amerikanische Vizepräsidium werden sich am 1. Oktober vor laufender Kamera debattieren.
Möglicherweise wird es noch weitere Fernsehdebatten geben - die Termine und Bedingungen stehen aber noch nicht fest. Vor der Einigung auf einen Termin für das erste Duell hatten sich Trump und Harris ein öffentliches Gezerre geliefert und sich gegenseitig vorgeworfen, sich aus Angst vor dem jeweils anderen wegzuducken.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umfrage: Harris-Vorsprung auf Trump schmilztWeniger als einen Monat vor der US-Präsidentschaftswahl liegen die beiden Kandidaten Kamala Harris und Donald Trump weiterhin dicht beieinander.
Weiterlesen »
«Feind im Inneren»: Harris kritisiert Trump für Militärpläne ++ Kamala Harris erneut auf Cover der Modezeitschrift «Vogue»Am 5. November finden in den USA die 60. Präsidentschaftswahlen in der Geschichte statt. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Neue Umfrage lässt Trump zittern – er reagiert mit einer KlageAktuelle News aus der Schweiz und der Welt. Nachrichten und Schlagzeilen zu Leben, Unterhaltung und Sport, sowie Witziges und Kurioses.
Weiterlesen »
Warum Liz Cheney nun plötzlich Wahlkampf für Kamala Harris macht – und was Donald Trump dazu sagtDie Demokraten schicken Trumps Erzfeindin in den Wahlkampf: Republikanerin Liz Cheney rief am Donnerstag zur Wahl von Kamala Harris auf.
Weiterlesen »
Warum Liz Cheney plötzlich Wahlkampf für Kamala Harris macht – und was Donald Trump dazu sagtDie Demokraten schicken Trumps Erzfeindin in den Wahlkampf: Republikanerin Liz Cheney rief am Donnerstag zur Wahl von Kamala Harris auf.
Weiterlesen »
US-Wahlen: Trump und Harris laut Umfragen gleichauf1,4 Millionen Wahlzettel wurden bereits abgegeben, in einem Monat gehen die US-Wahlen über die Bühne. Nun zeigen Umfragen: Trump und Harris sind gleichauf.
Weiterlesen »