Auf X mischt sich Musk immer wieder in die deutsche Politik ein und macht dabei auch Werbung für die AfD. Viele wollen seine Plattform deshalb mehr regulieren.
für die AfD hat der Partei nach Einschätzung der Menschen in Deutschland geholfen. Das gaben 59 Prozent der Befragten in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur an.geschadet, 24 Prozent sahen keine Auswirkung. 13 Prozent antworteten mit «weiss nicht».
Dennoch glaubt eine Mehrheit der Befragten nicht, dass Musks Äusserungen auf seiner Plattform X einen grossen Einfluss auf den Bundestagswahlkampf haben. 50 Prozent sehen einen eher kleinen oder sehr kleinen Einfluss, 13 Prozent sogar gar keinen.
Danach gefragt, ob der US-Milliardär die politische Lage in Deutschland einschätzen könne, antworteten 68 Prozent der Befragten mit «Nein», 21 Prozent trauen es ihm zu. Viele der Befragten wollen soziale Medien regulieren, um Einmischungen aus dem Ausland zu verhindern. 63 Prozent der Umfrageteilnehmer würde einen solchen Schritt zumindest teilweise befürworten. Ablehnen würde das hingegen eine Mehrheit der Anhängerinnen und Anhänger der AfD .Mehr zum Thema:
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Umfrage: Relative Mehrheit gegen UmweltverantwortungsinitiativeDie Umweltverantwortungsinitiative der Jungen Grünen wäre gemäss einer SRG-Umfrage rund sieben Wochen vor der Abstimmung im kommenden Februar von einer relativen Mehrheit abgelehnt worden. 49 Prozent der Stimmberechtigten hätten bestimmt oder eher dagegen gestimmt.
Weiterlesen »
Elon Musks AfD-Werbung in der 'Welt' sorgt für AufruhrElon Musks Gastbeitrag in der 'Welt am Sonntag', in dem er die AfD als 'letzte Hoffnung' für Deutschland bezeichnet, löste innerhalb der Redaktion einen Skandal aus. Die Ressortleiterin Meinung kündigte daraufhin. Der künftige Chefredakteur widersprach Musks Einschätzung
Weiterlesen »
Schweiz Stimmte Über Umweltverantwortungsinitiative Der Jungen GrünenEine Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Schweizer gegen die Umweltverantwortungsinitiative der jungen Grünen stimmen wird.
Weiterlesen »
Elon Musk und Alice Weidel sprechen in X-SpaceDie Chefin der AfD, Alice Weidel, und Milliardär Elon Musk werden voraussichtlich am 9. Januar in einem Live-Gespräch auf Musks Plattform X zusammenkommen. Das Gespräch wird sich laut AfD-Angaben vor allem mit Meinungsfreiheit und der Vorstellung der AfD für ein zukunftsfähiges Deutschland befassen. Musk hatte sich zuvor in einem Gastbeitrag in der „Welt am Sonntag“ für die AfD geworben und somit breite Diskussionen und Kritik in Deutschland ausgelöst.
Weiterlesen »
Elon Musk plant Live-Gespräch mit AfD-Chefin Alice WeidelUS-Milliardär Elon Musk plant ein Live-Gespräch mit der AfD-Chefin Alice Weidel auf seiner Plattform X. Das Gespräch folgt auf Musks öffentlichen Wahlaufruf für die AfD und könnte neue Debatten über Musks Rolle im deutschen Wahlkampf auslösen.
Weiterlesen »
Elon Musks Gastbeitrag in der Welt am Sonntag sorgt für KontroverseDer Gastbeitrag des US-Milliardärs Elon Musk in der Wochenzeitung „Welt am Sonntag“ löste scharfe Kritik aus. Der Beitrag wurde von einigen als Wahlwerbung für die AfD interpretiert, da Musk darin die AfD als „letzten Funke Hoffnung“ für Deutschland bezeichnet. Kritiker warnen vor dem Einfluss eines ausländischen Milliardärs auf deutsche Politik und Demokratie.
Weiterlesen »