Umfangreiche Unterstützung – Gastro Suisse verteilt 315’000 Franken an Kandidierende

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Umfangreiche Unterstützung – Gastro Suisse verteilt 315’000 Franken an Kandidierende
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 46 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 22%
  • Publisher: 87%

Bis am 7. September müssen Verbände ihre Wahlkampfspenden melden. Die Kampagne des Wirteverbands fällt auf: Er unterstützt rund 160 Politikerinnen und Politiker.

Je näher eine Kandidatin oder ein Kandidat dem Gastgewerbe steht, desto mehr Geld spricht der Verband.Erstmals müssen Verbände melden, wenn sie im grösseren Stil Wahlkampfspenden ausrichten. Und die Eidgenössische Finanzkontrolle publiziert Kampagnen über 50’000 Franken auf ihrer. Noch ist die dortige Liste nicht vollständig. Die Eingabefrist für die Wahlkampf-Budgets läuft erst am 7. September ab.

Doch bereits fällt die Kampagne von Gastro Suisse auf. Zum einen wegen ihres beträchtlichen Umfangs: Der Wirteverband will insgesamt 315’000 Franken ausschütten. Zum anderen wegen der grossen Anzahl an Geldempfängern: Rund 160 Kandidierende werden unterstützt. Ausgewählt wurden sie durch die Kantonalverbände und die Verbandszentrale, wobei bei den Bisherigen auch deren Abstimmungsverhalten einfloss.

Die Auserwählten erhalten laut Gastro Suisse alle «einen tiefen vierstelligen Betrag» – je nach Grösse ihres Kantons und ihrer Nähe zum Gastgewerbe. Noch wertvoller sei für die Kandidatinnen und Kandidaten aber die nicht monetäre Unterstützung durch den Verband. Sie werden auf seiner Website als «gastgewerbefreundlich» gepriesen. Und nächste Woche wird das Gastrojournal für sie werben.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Gut gemeint und umstritten: Unterstützung für ungarische NGO- Gut gemeint und umstritten: Unterstützung für ungarische NGOUngarn bekämpft, was Präsident Orbán nicht passt, und die Schweiz gibt Ungarn Geld. Lässt sich die Schweiz übertölpeln?
Weiterlesen »

Gut gemeint und umstritten: Unterstützung für ungarische NGOsGut gemeint und umstritten: Unterstützung für ungarische NGOsSchweizer Hilfe für Ungarn
Weiterlesen »

Credit Suisse lässt Luzerner Wohnungen leer stehenCredit Suisse lässt Luzerner Wohnungen leer stehenMehrere Wohnungen an der Kauffmannweg 22 und 24 stehen leer. Sie gehören der Credit Suisse Anlagestiftungen. Diese verteidigen ihre Praxis.
Weiterlesen »

Credit-Suisse-Kader übernimmt Leitung der Genfer KantonalbankCredit-Suisse-Kader übernimmt Leitung der Genfer KantonalbankBei der Genfer Kantonalbank kommt es zu einem bedeutenden Wechsel. Nach fast 25 Jahren im Amt tritt Blaise Goetschin bald ab und reicht das Zepter an einen langjährigen Credit-Suisse-Kadermann weiter.
Weiterlesen »

Hubert Keller: «Credit Suisse ist eine Marke, auf die man gerne zugreift»Hubert Keller: «Credit Suisse ist eine Marke, auf die man gerne zugreift»Im vergangenen Halbjahr hat Lombard Odier kräftig in Personal und Angebote investiert. Senior Managing Partner Hubert Keller sagt zu finews.ch, ab wann sich die kürzlich zur Genfer Privatbank gestossenen Credit-Suisse-Banker zu rechnen beginnen. ...
Weiterlesen »

UBS dürfte Schweiz-Geschäft der Credit Suisse behaltenUBS dürfte Schweiz-Geschäft der Credit Suisse behaltenDie Grossbank UBS tendiert wohl dazu, das Schweiz-Geschäft der Credit Suisse zu behalten. Die Ankündigung dazu könnte bereits Ende August folgen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-27 11:33:35