Ukrainer in der Schweiz - IT-Branche hofft auf gut ausgebildete Mitarbeiter

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ukrainer in der Schweiz - IT-Branche hofft auf gut ausgebildete Mitarbeiter
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 srfnews
  • ⏱ Reading Time:
  • 29 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 15%
  • Publisher: 50%

IT-Branche hofft auf gut ausgebildete Mitarbeiter: Bereits haben einige Personen aus der Ukraine eine Stelle in der Schweiz gefunden. Doch es gibt auch Hürden. IT ITBranche

Das IT-Unternehmen Elca gehört zu den ersten Firmen in der Schweiz, die einen ukrainischen Flüchtling angestellt haben. Ein Mann aus der Ukraine sei in Lausanne bereits operativ tätig, sagt Christoph Stettler, Leiter Marketing & Kommunikation bei Elca.

«Der Mann ist sehr motiviert – aber ich habe den Eindruck, dass er sich immer wieder überlegt, ob er nicht zurück in die Ukraine soll, um dort mitzukämpfen», sagt Stettler. Was gilt nach Schutzstatus S?Laut der Zühlke-Personalchefin Annina Scheidegger ist derzeit noch unklar, welche Art von Arbeitsvertrag für diese Leute am besten geeignet ist. Die Ukrainer hätten derzeit den Schutzstatus S, der für ein Jahr gültig sei. «Da stellt sich die Frage, ob wir sie befristet oder unbefristet anstellen.»

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

srfnews /  🏆 52. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gegen Brasilien und Serbien - Neymar und Co. gestoppt und (zu) grosse Emotionen gegen SerbenGegen Brasilien und Serbien - Neymar und Co. gestoppt und (zu) grosse Emotionen gegen SerbenWie vor 4 Jahren trifft die nati_sfv_asf an der WM2022 auf Brasilien und Serbien. Wir blicken auf die Duelle in Russland 2018 zurück. srffussball FIFAWolrdCup
Weiterlesen »

Schweiz in der Gruppe G – Brasilien, Serbien und Kamerun – die Nati hat kein Losglück!Im November beginnt die Fussball-WM in Katar, am Freitag sind in Doha die Gruppen ausgelost worden. Die Schweiz hat ein schwieriges Los gezogen. So wird die Nati auf mehrere Hochkaräter treffen.
Weiterlesen »

Happige WM-Gegner – Alte Bekannte und ein euphorisiertes KamerunDie Schweiz trifft an der WM wie schon vor vier Jahren auf Brasilien und Serbien – Kamerun komplettiert die schwere Gruppe.
Weiterlesen »

Schweiz in der Gruppe G – Brasilien, Serbien und Kamerun – Hammergruppe für die Nati!Im November beginnt die Fussball-WM in Katar, am Freitag sind in Doha die Gruppen ausgelost worden. Die Schweiz hat ein schwieriges Los gezogen. So wird die Nati auf mehrere Hochkaräter treffen.
Weiterlesen »

Schifffahrt im Umbruch - Das Ende der «Dreckschleudern» rückt ein wenig näherSchifffahrt im Umbruch - Das Ende der «Dreckschleudern» rückt ein wenig näherDas Ende der «Dreckschleudern» rückt ein wenig näher: Die meisten Schiffe auf Deutschschweizer Seen fahren mit Dieselmotoren. In der Branche hat aber ein Umdenken eingesetzt. See
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 06:09:27