Raketen- und Drohnenbeschuss in Saporischschja hat mindestens ein Todesopfer, darunter auch ein Baby, gefordert.
Saporischschja im Südosten der Ukraine
ist mindestens ein Mensch ums Leben gekommen, 25 wurden Behördenangaben zufolge verletzt. «Darunter ist auch ein zwei Monate alter Junge», schrieb Gouverneur Iwan Fedorow auf Telegram. Er veröffentlichte Bilder beschädigter Wohnhäuser. Zudem wurden seinen Angaben nach ein Objekt zur Energieversorgung und ein Heizkraftwerk getroffen. Ohne Strom seien 20'000 Menschen, ohne Wärmeversorgung 17'000, berichtete er.
Unter den Verletzten sind nach Behördenangaben auch Mitarbeiter der Rettungsdienste und Reparaturbrigaden der Energieversorger, die nach einem ersten Angriff versuchten, die Schäden zu beheben, als sie von der zweiten Angriffswelle erwischt wurden.Insgesamt habe der nächtliche Angriff sechs Stunden gedauert, berichtete Fedorow. Saporischschja liegt nur etwa 30 Kilometer von der Front entfernt auf ukrainisch kontrolliertem Gebiet.
Raketenangriff Zivilopfer Energieversorgung Friedensverhandlungen
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Verletzte Frau in Winterthur: Mann flüchtet nach AngriffEine 24-jährige Kosovarin wurde am Mittwochnachmittag in Winterthur von einem Mann am Kopf verletzt. Als sich eine Velofahrerin näherte, flüchtete der Täter. Die Kantonspolizei Zürich fahndet nach dem Mann und bittet Zeugen um Hinweise.
Weiterlesen »
Russland wirft Ukraine Angriff auf Atomkraftwerk Saporischschja vorMoskau beschuldigt Kiew, das von Russland besetzte Atomkraftwerk Saporischschja mit Drohnen angegriffen zu haben. Die IAEA warnt vor erhöhter Sicherheitsgefahr.
Weiterlesen »
Ukraine führt massiven Angriff tief in Russland durchDie Ukraine hat am Dienstag mehrere Ziele weit hinter der russischen Grenze attackiert, darunter Munitionsdepots und Chemiewerke. Kiew bezeichnet es als den bisher „massivsten“ Angriff seit Beginn des Krieges. Mindestens neun Flughäfen in Zentral- und Westrussland suspendierten den Flugbetrieb, während die Raketenangriffe in der Region Saratow zu Schließungen von Schulen führten.
Weiterlesen »
Drohnen treffen Häuser in russischer KleinstadtIn der Nacht auf Samstag gibt es nicht nur in der Ukraine Alarm wegen feindlicher Drohnen. Russland meldet Schäden und Verletzte durch einen Angriff.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Friedenstruppe in der Ukraine – Mehrheit für internationale Truppe, aber nicht mit deutscher BeteiligungEine Mehrheit der Deutschen befürwortet den Einsatz einer internationalen Friedenstruppe in der Ukraine, falls es zu einem Waffenstillstand kommt. Eine Beteiligung deutscher Soldaten wird hingegen von nur 23 Prozent unterstützt. Bundeskanzler Olaf Scholz hält eine öffentliche Diskussion über eine Friedenstruppe derzeit für nicht sinnvoll.
Weiterlesen »
Trumps Ukraine-Politik: Trump will Frieden - aber wird die Ukraine daran beteiligt?Im «House of Ukraine» am WEF in Davos wird über die neue US-Politik zur Ukraine diskutiert. Amerikanische Experten versprechen Optimismus, ukrainische Experten sind skeptisch. Wird Trump mit Putin direkt verhandeln und die Ukraine außen vor lassen?
Weiterlesen »