Ukraine News: Starmer will keinen Konflikt mit Russland

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ukraine News: Starmer will keinen Konflikt mit Russland
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 165 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 69%
  • Publisher: 87%

Die aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.

Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wieNachdem Wladimir Putin vor einem Krieg mit der Nato warnte, sollte der Westen der Ukraine den Einsatz weitreichender Raketen erlauben, beharrt der britische Premier Keir Starmer auf dem Recht, die Ukraine beim Kampf gegen die russische Invasion zu unterstützen. Das bedeute nicht, dass man einen Konflikt mit Russland wolle.

Ende Juli hatte der ukrainische Militärgeheimdienst einen Angriff gegen einen russischen Luftwaffenstützpunkt bei Murmansk für sich reklamiert. Die Ukraine hat zuletzt wiederholt Ziele auf russischem Staatsgebiet mit Kampfdrohnen angegriffen. Die Ukraine wehrt sich seit mehr als zweieinhalb Jahren mit westlicher Hilfe gegen die russische Invasion.

Moskau und Kiew haben nach ukrainischen Angaben bereits 56-mal Gefangene ausgetauscht. Insgesamt 3.569 Ukrainer seien dabei von Russland an die ukrainische Seite übergeben worden. Rumänien hat den russischen Beschuss eines aus der Ukraine kommenden Handelsschiffs im Schwarzen Meer scharf verurteilt. Dies bedeute «eine noch nie dagewesene Eskalation» der Handlungen Russlands im Krieg gegen die Ukraine.

An Botschaften sind üblicherweise auch Geheimdienstmitarbeiter tätig – teils offen als Ansprechpartner für die Dienste des Gastlandes, teils getarnt. Durch die Behauptung, die Osteuropa-Abteilung im Londoner Aussenministerin sei ein Geheimdienst, lassen sich aber auch übliche öffentliche Aufgaben westlicher Diplomaten in Moskau als Spionage deuten.

Die Ukraine drängt ihre Verbündeten dazu, die Beschränkungen für die vom Westen gelieferten Waffen aufzuheben, um damit auch Ziele in Russland angreifen zu können. Die USA lehnen dies bislang ab, da sie eine Eskalation befürchten, die zu einem direkten Konflikt mit Russland führen könnte. Das russische Verteidigungsministerium berichtete schon am Mittwoch von einem gescheiterten Versuch der Ukraine, mit schnellen Motorbooten eine russische Bohrplattform im Schwarzen Meer anzugreifen. Von 14 Booten seien acht abgeschossen und versenkt worden. Die anderen Boote seien abgedreht. Für diese Details gab es keine Bestätigung.

Die ukrainische Armee hatte die Militäroffensive in Kursk am 6. August begonnen. Seitdem hatte sie nach eigenen Angaben rund hundert russische Dörfer und fast 1300 Quadratkilometer eingenommen. Der Vorstoss war der erste dieser Art seit Beginn des russischen Angriffskriegs.US-Aussenminister Antony Blinken hat bei seiner Rückreise aus Kiew Halt im wichtigen Ukraine-Unterstützerland Polen gemacht, um Gespräche mit der dortigen Regierung zu führen.

Angaben der ukrainischen Luftwaffe zufolge griff die russische Armee in der Nacht mit 5 Raketen und 64 Kampfdrohnen iranischer Bauart an. 44 Drohnen seien abgefangen worden. Die Militärangaben sind nicht im Detail überprüfbar, geben aber einen Überblick über das Ausmass des Angriffs. Auch im Umland der Hauptstadt Kiew war die Flugabwehr mehrfach im Einsatz, um anfliegende Drohnen abzuschiessen.

Staatschef Wolodimir Selenski hatte Ende August angekündigt, dass er im September Biden seinen Siegesplan vorstellen wolle. Selenskyj könnte das mit einem Besuch bei der UN-Generalversammlung in New York verbinden.Blinken und Lammy kritisierten bei ihrem Auftritt auch, dass der Iran Russland für den Krieg ballistische Kurzstreckenraketen bereitgestellt habe. Der Iran bestreitet das. Die beiden Aussenminister warnten vor einer gefährlichen Eskalation in dem Krieg.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Premier Starmer bekräftigt britische Unterstützung für UkrainePremier Starmer bekräftigt britische Unterstützung für UkraineDer britische Premierminister Keir Starmer verspricht der Ukraine dauerhafte Unterstützung.
Weiterlesen »

Ukraine News: Russland und Ukraine tauschen Gefangene ausUkraine News: Russland und Ukraine tauschen Gefangene ausDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukraine News: Putin zu Verhandlungen mit der Ukraine bereitUkraine News: Putin zu Verhandlungen mit der Ukraine bereitDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukraine News: Ukraine hat offenbar eigene Rakete erprobtUkraine News: Ukraine hat offenbar eigene Rakete erprobtDie aktuellen Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine gibt es hier im Newsticker.
Weiterlesen »

Ukrainisches Parlament entlässt mehrere MinisterUkrainisches Parlament entlässt mehrere MinisterMitten im Konflikt mit Russland leitet die Ukraine einen Regierungsumbau ein und entlässt mehrere Minister.
Weiterlesen »

Lawrow: Westen will nicht ehrlich über Ukraine verhandelnLawrow: Westen will nicht ehrlich über Ukraine verhandelnIm Ukraine-Konflikt beschuldigt Russland den Westen der Unaufrichtigkeit bei den Verhandlungen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 10:10:10