Ukraine-News: Fotos, Fakes und Fragen: Wieso die Spendengelder zurückgehen

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ukraine-News: Fotos, Fakes und Fragen: Wieso die Spendengelder zurückgehen
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 tagesanzeiger
  • ⏱ Reading Time:
  • 64 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 87%

Fast zwei Jahre nach Kriegsbeginn müssen ukrainische Hilfsorganisationen kreativere Kampagnen erfinden, um Aufmerksamkeit zu wecken.

Der Konflikt geht weiter, doch die Spenden nehmen ab: Eine Frau neben einer Spendenbox in Südengland. .Seit Beginn des russischen Überfalls ist die Ukraine auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen. Insbesondere lokale Wohltätigkeitsorganisationen nehmen in der Versorgung der ukrainischen Armee an der Front eine bedeutende Rolle ein: Sie organisieren dank Spendengeldern benötigtes Material oft schneller, als die ukrainische Armee dazu in der Lage ist.

Die Ukrainerinnen und Ukrainer haben immer weniger finanzielle Mittel: Nahrungsmittel werden in Novokyivka im Süden der Ukraine an die Bevölkerung verteilt .Zu Beginn des Krieges konnte man in zwei Stunden 41’000 Dollar sammeln, berichtete Liubow Halan, eine weitere Mitbegründerin von Frontline Care. Heute hingegen sei es für kleine Organisationen fast unmöglich, solch hohe Beträge in kurzer Zeit zu sammeln.

Das dürfte vor allem auch mit der wirtschaftlichen Situation zu tun haben: Denn die Ukrainer und Ukrainerinnen haben immer weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. «Die wirtschaftliche Lage im Land ist schwieriger geworden als noch vor einem Jahr», sagte auch Oleh Karpenko, der stellvertretende Leiter der Stiftung Come Back Alive, im Juli der «The New York Times».

Und auch in der Schweiz wird weniger Geld für die Ukraine gespendet, wie verschiedene Organisationen berichten.In der Ukraine versuchen Wohltätigkeitsorganisationen derweil, mit immer kreativeren Slogans um die Aufmerksamkeit möglicher Spendenden zu buhlen. Man verbringe Stunden damit, über neue Spendenkampagnen nachzudenken, sagte etwa Nedilko, der Co-Gründer von Frontline Care.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tagesanzeiger /  🏆 2. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen



Render Time: 2025-04-19 18:28:17