Ukraine-Krieg: Friedensgipfel auf Malta
Wie prüft SRF die Quellen in der Kriegsberichterstattung? Box aufklappen Box zuklappen Die Informationen zum Ukraine-Krieg sind zahlreich und zum Teil widersprüchlich. Die verlässlichsten Quellen sind eigene Journalistinnen und Reporter anderer Medien vor Ort, denen man vertrauen kann. Weitere wichtige Quellen sind Augenzeugen – also Menschen vor Ort, die Eindrücke vermitteln können.
Besonders zu hinterfragen sind Informationen von Kriegsparteien. Denn alle Kriegsparteien machen Propaganda – in diesem Angriffskrieg vor allem die russischen, offiziellen Quellen. Die Aussagen der Kriegsparteien ordnen wir entsprechend ein. Grundsätzlich gilt bei SRF: Je schwieriger und unzuverlässiger die Quellenlage, desto wichtiger ist Transparenz. Umstrittene Fakten und Informationen, die nicht unabhängig überprüfbar sind, werden als solche kenntlich gemacht.
Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Stärkste Angriffe seit Januar: Moskau beschiesst 118 Orte in UkraineSeit Anfang des Jahres hat Russland die Ukraine nicht mehr mit solcher Stärke angegriffen. Mindestens vier Menschen starben, 14 wurden verletzt.
Weiterlesen »
Schwerste Angriffe seit Jahresbeginn: 118 Orte in Ukraine beschossen ++ Schweiz verlängert Schutzstatus SSeit Ende Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Alle Neuigkeiten und Reaktionen dazu erfahren Sie in unserem Newsblog.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Kreml bestätigt immer wieder, dass Putin lebtAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Russland testete nuklearbetriebenen Marschflugkörper. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Weiterlesen »
Ukraine-Krieg: Grösster russischer Angriff seit JahresbeginnAm 24. Februar 2022 hat Russland einen Krieg gegen die Ukraine begonnen. Russland testete nuklearbetriebenen Marschflugkörper. Die aktuellen Entwicklungen gibt es hier im Live-Ticker.
Weiterlesen »
Krieg gegen die Ukraine: Die Demokratie braucht eine russische NiederlageRussland ist nicht in der Lage, sich von innen heraus zu reformieren. In Deutschland und in Japan gelang das einst auch erst nach der Kapitulation.
Weiterlesen »