Ukraine-Krieg: Mehrere Regionen setzen Referendum für Beitritt zu Russland an

Switzerland Nachrichten Nachrichten

Ukraine-Krieg: Mehrere Regionen setzen Referendum für Beitritt zu Russland an
Switzerland Neuesten Nachrichten,Switzerland Schlagzeilen
  • 📰 20min
  • ⏱ Reading Time:
  • 135 sec. here
  • 4 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 57%
  • Publisher: 51%

Separatistenregionen Luhansk und Donezk setzen Referendum für Beitritt zu Russland an.

Die selbsternannte Volksrepublik Donezk in der Ostukraine hat nach der Region Luhansk nun auch ein umstrittenes Referendum für den Beitritt zu Russland angesetzt. Auch das umkämpfte Gebiet Cherson im Süden will über einen Beitritt zu Russland abstimmen lassen. Das Scheinreferendum soll vom 23. bis 27. September abgehalten werden, wie die Besatzungsmacht mitteilte.

Der ranghohe pro-russische Vertreter im Donbass, Denis Puschilin, erklärte am Dienstag, dass die separatistischen «Republiken» Donezk und Luhansk seit Montagabend «aktiv» an einem Referendum über den Beitritt zu Russland arbeiteten. Nach dem Fund von Massengräbern in der Umgebung der bis vor kurzem noch russisch besetzten Stadt Isjum in der Ukraine verdichten sich nach Ansicht der Regierung in Kiew die Hinweise auf Kriegsverbrechen durch die abgezogenen russischen Soldaten. Viele der exhumierten Leichen würden Anzeichen einer gewaltsamen Tötung aufweisen, sagte Vizeinnenminister Jewhenij Jenin im ukrainischen Fernsehen. Solche Anzeichen gebe es viele.

Das Ministerium verwies darauf, dass der russische Präsident Wladimir Putin mit der Krim-Annexion 2014 auch die Sicherheit der Schwarzmeerflotte garantieren wollte. «Die Sicherheit der Stützpunkte wurde nun wegen Russlands andauernder Aggression gegen die Ukraine direkt untergraben», stellte die Behörde fest.

Die Speicher gleichen Schwankungen beim Gasverbrauch aus und bilden damit eine Art Puffersystem für den Gasmarkt. Für gewöhnlich sind sie mit Beginn der Heizperiode im Herbst gut gefüllt. Bis zum Frühjahr nehmen die Füllstände dann ab. An kalten Wintertagen werden bis zu 60 Prozent des Gasverbrauchs in Deutschland aus deutschen Speichern abgedeckt.

Bei einem ukrainischen Angriff auf die Krim könnte sich Militäranalyst Gressel den Einsatz von Nuklearwaffen seitens Russlands vorstellen.Der Einsatz hätte in jedem Fall grosse Folgen – so würden in den USA viele Schranken bezüglich Waffenlieferungen und weiterer Sanktionen fallen. Zudem wären nach Einschätzung Gressels die diplomatischen Beziehungen zu neutralen Ländern wie Brasilien in Gefahr.

Podoljak nannte drei Gründe, warum Gespräche in dieser Phase zwecklos seien. Erstens werde Russland dabei versuchen, Geländegewinne festzuhalten und zu legitimieren. Zweitens diene das Festhalten des Status quo Russland nur als Atempause, um dann die Angriffe auf der neuen Linie fortsetzen zu können. Und drittens müsse Russland für die auf ukrainischem Terrain begangenen Verbrechen zur Rechenschaft gezogen werden.

Das EDA fordert eine unabhängige und gründliche Untersuchung, die die Rechte und Bedürfnisse der Betroffenen und ihrer Angehörigen berücksichtigt. «Wir erinnern an die bestehende Zuständigkeit der nationalen Behörden und des Internationalen Strafgerichtshofs. Eine Straflosigkeit muss aufhören.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

20min /  🏆 50. in CH

Switzerland Neuesten Nachrichten, Switzerland Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Konjunktur - Kerninflation in Japan steigt auf höchsten Stand seit acht JahrenKonjunktur - Kerninflation in Japan steigt auf höchsten Stand seit acht JahrenDie um schwankungsanfällige Preise bereinigte Kerninflation für Verbraucher hat in Japan den höchsten Stand seit acht Jahren erreicht.
Weiterlesen »

Inflation in Japan steigt auf höchsten Stand seit 31 JahrenInflation in Japan steigt auf höchsten Stand seit 31 JahrenSteigende Kosten belasten Konsumentinnen und Konsumenten der drittgrössten Volkswirtschaft. Doch eine Leitzinserhöhung ist nicht in Sicht.
Weiterlesen »

Auswirkung des Gaspreises - Trotz Strompreisdeckel steigen in Spanien die StrompreiseAuswirkung des Gaspreises - Trotz Strompreisdeckel steigen in Spanien die StrompreiseDie EU erwägt, einen Strompreisdeckel einzuführen. Spanien kennt so einen bereits. Seit rund drei Monaten darf das Land seine Strompreise begrenzen. Doch ein Wundermittel ist der Strompreisdeckel nicht.
Weiterlesen »

Geldpolitik - Schwedens Notenbank zieht Zinsschraube an - Erhöhung um einen ProzentpunktGeldpolitik - Schwedens Notenbank zieht Zinsschraube an - Erhöhung um einen ProzentpunktDie schwedische Zentralbank bekämpft die hohe Inflation mit dem grössten Zinsschritt seit fast 30 Jahren.
Weiterlesen »

Exklusiv: Wechselfrust und schwere Verletzung – YB-Star Fassnacht offen wie nieExklusiv: Wechselfrust und schwere Verletzung – YB-Star Fassnacht offen wie nieSeit Monaten hat YB- und Nati-Spieler Christian Fassnacht sich öffentlich zurückgezogen. Nun spricht er mit 20 Minuten über seinen geplatzten Istanbul-Wechsel, seine schwere Kopfverletzung und wie er dies verarbeitet hat.
Weiterlesen »

Neuer Chef für Ukraine International Airlines - aeroTELEGRAPHNeuer Chef für Ukraine International Airlines - aeroTELEGRAPHAm 19. September wurde Kyryl Zvonarov zum neuen Chef von Ukraine International Airlines UIA ernannt. Der Wechsel erfolgte nach dem Auslaufen des Vertrags von Yevgeniy Dykhne, der UIA seit September 2019 geleitet hatte. Zvonarov verfügt über 25 Jahre Führungserfahrung in verschiedenen Branchen, sowohl in ukrainischen als auch in internationalen Unternehmen. Von 2014 bis 2022 bekleidete […]
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-22 23:01:21